TW logo

André Courrèges ist tot


Der Gründer der französischen Modemarke Courrèges ist mit 92 Jahren in Neuilly sur Seine bei Paris gestorben. Der für geometrische Styles bekannte Couturier André Courrèges hatte in den frühen 60er Jahren Stars wie Catherine Deneuve und Françoise Hardy angezogen. Er habe einen langen Kampf gegen Parkinson schließlich verloren, teilte das Unternehmen in Paris am Freitag mit. Courrèges gilt als einer der wenigen Kreativen in der Mode als Visionär. Zusammen mit Pierre Cardin und Paco Rabanne gab er in den 60er Jahren mit dem Mini-Rock, mit der Hose und einem grafischen modernen Stil dem neuen Selbstbewusstsein der Frauen modisch Ausdruck.

André Courrèges hatte sich 1994 aus seinem 1961 gegründeten Unternehmen zurückgezogen. Danach führte seine Frau Coqueline die Geschäfte eine Zeitlang weiter. Ende der 90er Jahre wurde die Marke auf Eis gelegt.

2010 haben zwei Spezialisten aus Werbung und Marketing, Jacques Bungert und Frédéric Torloting, die Markenrechte von Courrèges übernommen. Seither ist es ihnen gelungen, die Marke zu modernisieren und wieder ins Rampenlicht der Mode zu bringen. Um die weitere Expansion von Courrèges zu finanzieren, haben die neuen Besitzer Mitte 2016 Interesse an einem Finanzpartner signalisiert. Es wird spekuliert, dass auch LVMH und Kering zu den möglichen Investoren gehören.
 
Courrèges hat seit 2011 die Verkäufe in seinem Pariser Flagship-Store verdreifacht. In einer eigenen Produktionsstätte in Südfrankreich wird 15 Mal mehr an Prêt-à-porter produziert als vor der Übernahme. Doch das Unternehmen, dessen Umsatz auf 20 Mill. Euro geschätzt wird, ist noch nicht rentabel.

11.01.2016Redakteur: Bea Gottschlich

Männermode im Fokus

Who’s Next will wieder attraktiver werden

Zalando schließt Pariser Einkaufsbüro

TriStyle kauft Long Tall Sally

Esprit: Streit um Schließung in Münster

Middelhoff: Zwei Verfahren eingestellt

Zegna: Ausstattervertrag für Chinas Fußballer

BTE: Modefachhandel leicht im Minus

Sport-Thieme: Umsatz steigt um fast 10%

Sellin: Neues Geschäftshaus für Top-Mode

Amazon: Neues Logistikzentrum in Hamburg

El Corte Inglés: 34% mehr Nettogewinn

 Drucken