TW logo

Ferragamo kämpft gegen Markenpiraten


Foto: Salvatore Ferragamo
Foto: Salvatore Ferragamo
Salvatore Ferragamo macht Fortschritte im Kampf gegen Markenpiraterie. Dem italienischen Lederwaren-Unternehmen gelang es im vergangenen Jahr, 91.000 Online-Werbungen für gefälschte Produkte aus dem Verkehr zu ziehen. 140 Domains und illegale Webseiten, vor allem in China, seien blockiert worden. Dank der Anstrengungen des Unternehmens habe der chinesische Zoll 12.5000 Produktfälschungen beschlagnahmt, teilte Salvatore Ferragamo am Dienstag mit.

„In den vergangenen Jahren haben wir den Schutz unserer Marke und unserer Kunden intensiviert. Wir haben die Zahl der E-Commerce-Webseiten, die wir beobachten, erhöht“, sagte Ferruccio Ferragamo, Aufsichtsratschef von Salvatore Ferragamo. „In China haben wir die Offline-Kontrollen verschärft. Wir haben besonders Messen und Reseller im Blick.“
Durch das Internet ist Markenpiraterie zu einem ernsthaften Problem für die Luxusgüterindustrie geworden. Mit geringem Aufwand richten Betrüger Online-Shops ein, auf denen sie gefälschte Ware anbieten. Häufig sind die Webseiten im Ausland registriert, was ein schnelles Vorgehen erschwert.

Firmen wie Salvatore Ferragamo wehren sich mit modernster Technik. Künftig werde in die Damenschuhe ein RFID-Chip eingebaut, mit dem Schuhe verfolgt werden können. Der Mikrochip könne nicht gefälscht werden. In Zukunft würden auch kleine Lederwarenartikel, Damenhandtaschen und Herrenschuhe damit ausgestattet, kündigte Ferragamo an.

09.03.2016Redakteur: Tobias Bayer

Lafuma: Umsatz und Gewinn wachsen

Under Armour: Mega-Flagship in New York

Supreme Body & Beach: Erfolgreicher Abschluss

HDE rechnet mit 11% Umsatzzuwachs im E-Commerce

Sporthübner strukturiert Verkaufsleitung neu

WLAN-Störerhaftung abgeschafft

Türkei: Unruhen verunsichern die Branche

Jack Wolfskin expandiert online

LVMH will Marc Jacobs nicht verkaufen

Robert Ley ist verstorben

Calida: Guter Start für Pichler

Denim Première Vision: Wieder in Paris

Pohland: Insolvenzverfahren eröffnet

Stylight baut Führungsspitze aus

Karstadt: Modeoffensive mit neuen Marken

Ebay: Ex-Deutschland-Chef geht zu Sears

Calvin Klein: Raf Simons kommt angeblich

Steinmann kauft Rechte von Leonhard Heyden

Bangladesch: Kind stirbt in Textilfabrik

Biba: Dirk Dreier übernimmt Chefposten

Terrorgefahr könnte Konsumlaune trüben

Louis Vuitton: Neues Parfüm

Puma legt bei Textilien kräftig zu

 Drucken