logo

Hess Natur mit 20% Umsatzplus


Hess Natur hat das beste Geschäftsjahr seiner Geschichte hinter sich. Der Butzbacher Öko-Versender hat im Geschäftsjahr 2010/11 (30.9.) die Umsätze um 20% auf 73 Mill. Euro gesteigert. Nach Angaben von Geschäftsführer Wolf Lüdge hat sich der Gewinn im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Genaue Zahlen nennt er nicht. Ein Grund für die gute Entwicklung sei die gewachsene Zahl der Neukunden. „Wir haben uns wirklich bekanntgemacht, dazu kommt, dass wir auch unsere Kosten gut im Griff haben.“ Das grüne Thema sei zwar in der Mode noch nicht zu 100% angekommen, aber speziell in Deutschland seien die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit „im gehobenen Bürgertum stark verankert“.

Das Hin und Her um Verkauf oder nicht Verkauf hat dem Versender offensichtlich nicht geschadet. Die Verkaufspläne waren in diesem Juni überraschend auf Eis gelegt, das Bieterverfahren gestoppt worden. Für Verwirrung hatte in den Monaten davor u.a. der Ausschluss der Genossenschaft hn Geno aus dem Bieterverfahren gesorgt. Von einem Verkauf ist derzeit keine Rede. „Wir werden dieses Jahr definitiv nicht verkaufen und sicher auch nicht in den ersten Monaten des kommenden Jahres“, erklärt Matthias Siekmann, Geschäftsführer beim Hess Natur-Eigentümer Primondo Specialty Group. Das Jahresergebnis der Butzbacher sei sehr erfreulich, so dass es zurzeit keine Notwendigkeit gebe, in Richtung Veräußerung aktiv zu werden.

Hess Natur ist derzeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv, wobei die Schweiz der stärkste Exportmarkt sei. Eine Expansion in andere europäische Länder ist aktuell nicht angedacht, so Lüdge. Allerdings werde gerade an einem multi-lingualen Web-Shop gearbeitet. Zu den drei Hess Natur-Läden in Deutschland (Butzbach, München, Hamburg) sollen in den kommenden drei bis fünf Jahren noch Geschäfte in Stuttgart, Köln und Berlin kommen.

11.11.2011Redakteur: Ulrike Wollenschlaeger
 Drucken