logo

La Perla will sparen und expandieren


Der italienische Dessous-Spezialist La Perla verbindet Sanierungsbemühungen mit Retail-Expansion. Wie das Unternehmen aus Bologna mitteilt, sollen in den nächsten drei Jahren weltweit 160 neue Flächen entstehen. Dafür sei ein jährliches Investitionsvolumen von 4 bis 5 Mill. Euro vorgesehen. Im Visier hat die im Top-Segment positionierte Wäschemarke insbesondere Asien, Russland, Osteuropa, Lateinamerika sowie die wichtigsten Städte in Europa und den USA.

Zu diesem Zweck wurden in den vergangenen Monaten Partnerschaften mit lokalen Playern in Japan und Korea abgeschlossen, während die Zusammenarbeit mit einem Partner in China „gestärkt“ wurde. Im Dezember geht darüber hinaus das neue Store-Konzept für die preisgünstigere Linie Studio La Perla an den Start, das in Italien mit zwei eigenen Stores debütieren wird. Gleichzeitig will CEO Tim Brasher am Standort Bologna 309 von 600 Arbeitsplätzen abbauen, um die Kosten zu senken und verstärkt über Outsourcing mit italienischen Produzenten arbeiten.

Im September war bekanntgeworden, dass der La Perla-Eigentümer, der kalifornische Private Equity-Fonds JH Partners einen finanzkräftigen Minderheitsgesellschafter sucht, um gegebenenfalls Anteile an ihn abzutreten. Spekulationen über einen Verkauf von La Perla wurden allerdings gementiert.

31.10.2012Redakteur: Marc Sondermann
 Drucken