Wenn schon, denn schon. So könnte der Leitspruch von Annette und Marcel Jundt beim Umbau ihres Modehauses in Emmendingen gelautet haben. Sechs Jahre nachdem mit neuem Logo und einer Fassadenrenovierung der Außenauftritt erneuert wurde, war in diesem Frühjahr das Innere des Traditionshauses, das DOB und HAKA führt, dran.

In nicht einmal vier Monaten Bauzeit wurde das Haus komplett auf den Kopf gestellt – vor und hinter den Kulissen. So wurde die Haustechnik erneuert, die Elektronik ausgetauscht und die Beleuchtung auf LED umgestellt. Im Verkaufsraum wurden zum Teil Decken und Böden ausgetauscht. Die Treppe, die die beiden Etagen verbindet, wurde komplett erneuert.  Zu guter Letzt hielt im ganzen 1300m² großen Haus ein neuer Ladenbau Einzug (Architektur: MAI Messerschmid; Ladenbau: Ertel; Licht: D+L). Insgesamt investierte das Unternehmen rund 700.000 Euro.

„Bei der Gestaltung haben wir uns für einen nordischen Stil mit klaren Linien entschieden“, sagt Marcel Jundt. Von Dekomöbeln wie alten Vorlagetischen und Kommoden habe sich das Unternehmen dabei ganz bewusst getrennt. „Wir wollten etwas Zeitloseres.“

Auf beiden Etagen ist die Decke jetzt offen und in einem dunklen Anthrazit-Ton gehalten. Davon setzen sich die Möbel in Hochglanzweiß und hellen Holztönen deutlich ab. Dunkle Metallgestelle dienen als zusätzliche Warenträger. In den eigenen Ladenbau fügen sich die Shops von Anbietern wie Opus, Someday, Marc O'Polo, Camel active, Hallhuber und Mango gut ein. Die beiden Anbieter hat Jundt mit dem Umbau neu ins Sortiment aufgenommen. „Wir wollen mit dem Umbau Neukunden gewinnen und unsere bisherigen Kunden überraschen.“

Ähnliche Artikel
Läden

Store des Tages: Suitsupply in München

Suitsupply in München
Läden

Store des Tages: Samsøe Samsøe in Berlin

Samsøe Samsøe
Läden

Store des Tages: Zumkley Pelletteria in Frankfurt

Zumkley Pelletteria in Frankfurt
Läden

Store des Tages: Elsbach Denim Library auf Sylt

Elsbach Denim Library, Sylt
Läden

Store des Tages: Viu in Heidelberg

Viu in Heidelberg
Läden

Store des Tages: Different Fashion in Hamburg

Different Fashion in Hamburg
Läden

Store des Tages: CJ Schmidt in Husum

CJ Schmidt in Husum