Aus zwei mach eins: Gerade mal 14 Tage hatte Marion Küpper ihr Geschäft in Essen-Bredeney geschlossen – und ihre zwei Ladenlokale, seit jeher durch einen Hauseingang voneinander getrennt, wurden währenddessen zu einem hellen, geräumigen Store umgebaut.

„Wir sind selbst erstaunt, wie großzügig das Geschäft jetzt wirkt“, sagt Marion Küpper, die sich seit rund 16 Jahren einen Namen in der Region gemacht hat mit anspruchsvollen Kollektionen für anspruchsvolle Kundinnen. Schließlich sitzen in Essen und Umgebung etliche Dax-Unternehmen, entsprechend gutverdienende und wohlhabende Menschen leben hier.

Das hochwertige Sortiment auf zwei Etagen mit insgesamt gut 300m² stellt Marion Küpper gemeinsam mit ihrer designierten Nachfolgerin Kristina Jürgensen zusammen. Es reicht von Strick wie Iris von Arnim, Bruno Manetti, Lana D’Oro, Villa Gaia, Friendly Hunting über Fabiana Filippi, Peserico und Herno bis zu Nice Connection, Juvia, Closed, Aglini und Caliban.

Die Fülle der Möglichkeiten erschließt sich Besucherinnen erst in Gänze durch die persönliche Beratung – Kern des Konzepts von Marion Küpper. Ein separater Wintergarten bietet ebenso Raum für abgeschirmtes Personal Shopping wie die Anlass-Lounge im ersten Obergeschoss. Hier sind Cocktail- und Abendkleider versammelt, darunter Armani, Talbot Runhof, Olvis, Chiara Boni. Direkt nebenan liegt das Schneideratelier, das je nach Saisonzeitpunkt mit zwei Änderungsschneiderinnen gut zu tun hat.

Oben wie unten dominieren helle, sanfte Farben wie Taupe und Creme, Holztöne setzen dazu einen warmen Kontrast: „Wir wollten es hell und modern, aber nicht zu cool.“ Die Möblierung wurde gemeinsam mit Dula, Dortmund, realisiert. Wichtig dabei war, dass die Tische und Kuben viel Raum zur Nahversorgung bieten.

Mehr dazu lesen Sie in der neuen TextilWirtschaft am Mittwoch ab 18 Uhr auf dem iPad und am Donnerstag in der Printausgabe.

Weitere Stores des Tages
Läden

Store des Tages: Oberpollinger Living in München

Oberpollinger
Läden

Store des Tages: Chanel in München

Chanel in München
Läden

Store des Tages: Adidas Running in Berlin

Adidas Running