Der New Yorker Modehandel nimmt Kurs auf den Sommer. In den Schaufenstern der Department Stores sind jetzt vor allem fröhlich-bunte Themen zu sehen. Bergdorf Goodman Men schwelgt in Farben, erzählt Geschichten. Bloomingdale's lädt die Passanten zur Safari und in den Dschungel ein. Auch wer noch nach Inspirationen in Sachen Blumen-Dekorationen sucht, dürfte jetzt in New York fündig werden. Muttertag lässt grüßen. Aus diesem Mix aus eher traditionellen Frühjahrs- und Sommerthemen sticht Barneys heraus. Hier dreht sich alles um eine Marke, mit beeindruckend naturgetreu nachgebildeten Schaufensterfiguren. Die neuesten VM-Ideen aus New York.

Gallery: Barneys New York



Barneys New York. Der New Yorker Department Store ist für sein extrem kreatives und künstlerisches Visual Merchandising bekannt. In dieser Saison geht das Unternehmen einen ganz besonders ungewöhnlichen Weg. Alle Schaufenster wurden gemeinsam mit dem progressiven Menswear-Label Hood by Air gestaltet und bilden originalgetreu die Fashion Show nach, die im vergangenen Sommer an der Pariser Philharmonie zu sehen war. Sechs der ausdrucksstarken Models wurden aus Silikon nachgebildet, Zähne, Tattoos, Haare, Augenbrauen – die Ähnlichkeit ist so frappierend, dass Marie Tussaud sicher ihre Freude an den Figuren gehabt hätte. Gestaltet wurden sie in Zusammenarbeit mit Yuji Yoshimotos Studio UG.

Gallery: Bergdorf Men, New York



Bergdorf Goodman Men. Da ist er wieder, der Spaßfaktor. Bergdorf Goodman macht mir einer bunten, etwas schrägen Szenerie Lust auf Casual Menswear. Die Figuren tragen Masken und Augenbinden, eine riesige goldene Hand ragt ins Fenster und scheint nach einer Stoffbahn zu greifen. Im Hintergrund ziehen bunte Tapetenmuster die Blicke an.

Gallery: Saks Fifth Avenue, New York



Saks Fifth Avenue. Der Muttertag rückt näher. Auch bei den New Yorker Retailern ist das ein Top-Anlass, um kräftig die Werbetrommel für Parfüms und andere Kosmetikprodukte zu rühren. Saks widmet jedes seiner kleinen Schaufenster komplett einer Kosmetikmarke. Wer noch Inspirationen in Sachen Visual Merchandising mit Blumen sucht, der wird hier garantiert fündig. Rote Rosen, violette Veilchen, weiße Chrysanthemen, Maiglöckchen – jedes Produkt wird im Umfeld einer bestimmten Blüte präsentiert. Ein toller Eyecatcher, nicht nur zum Muttertag.

Gallery: Bloomingdale's, New York



Bloomingdale's. Urban Jungle, Safari Checklist, Safari Chic, Urban Safari – bei Bloomingdale's weisen die Dekorationen schon deutlich Richtung Sommerurlaub. Typische Safari-Looks werden mit einem leichten Sports-Appeal versehen. Die Deko-Accessoires sind exotisch: Vom Krokodil bis zum Elefanten. Grünpflanzen, alte Fernseher und Flat Screens ergänzen den eklektischen Mix. Auch der bevorstehende Muttertag wird thematisiert: „What Moms really want“, ist auf der Schaufensterscheibe zu lesen. Ganz klar, das sind: Taschen, Schuhe und Parfüm. Diese werden auf einem kleinen, an ein Puppenhaus erinnerndes Display präsentiert.