Jedes Label soll eine tolle Geschichte haben, daher der Name „A Better Story“ für Münchens neue Adresse für nachhaltige Produkte. Auf 25m² in der Auenstraße 2a direkt an der Isar haben Brigitte von Puttkamer, Kurt Raffeiner und Barbaros Blatter-Aslian gemeinsam ein ehemaliges Friseurlokal bezogen, um die eigene Idee von nachhaltigen Konsum umzusetzen.

„Wir wollten hochwertige und ausgefallene Labels verkaufen, die sonst im Handel kaum sichtbar sind“, sagt von Puttkamer, die bereits seit 2008 den Glore-Store in München führt. Ebenfalls ein Multilabel-Konzept für faire Produkte, das Bernd Hausmann 2006 gestartet hat und von dem es heute sechs Läden und einen Online-Shop gibt. Den wiederum hat von Puttkamer u.a. mit Hausmann zusammen aufgezogen.

Die Modedesignerin und Grafikerin trug sich schon lange mit der Idee eines eigenen Geschäfts, als sie damals auf Hausmann traf und schließlich unter Glore (Globally Responsible Fashion) einen Laden eröffnete. Während dort auch Fair Fashion-Labels wie Armedangels verkauft werden, die von Puttkamer inzwischen zum Mainstream rechnet, will sie in A Better Story die noch unbekannteren Namen mit spannender Geschichte präsentieren.

So gibt es u.a. Organic Parfüm von Abel, Taschen von Qwstion, Accessoires wie Schlüsselanhänger von Bedtime for Bonzo, einer holländischen Künstlerin, die sonst Stühle bestrickt, Keramikblumentöpfe aus dem Iran von Khash Khash inklusive selbst gezogener Pflanzen, Denims von Mud Jeans, Menswear des peruanischen Labels Misericordia, Sneaker von Veja, Womenswear von Maria Seifert und Suite13.

Bislang stehen knapp 30 Labels für Mode, Schuhe, Interior, Papeterie, Schmuck, Beauty und Taschen auf der Brandlist, im Frühjahr sollen noch mehr dazu kommen. Eingerichtet haben die drei Partner den Laden selbst: Raffeiner ist Architekt und führt in dritter Generation das Modehaus Raffeiner in Meran. Blatter-Aslian ist Techniker und Möbelbauer. Seine Werke dienen nicht nur als Warenträger, sondern können im Laden auch gekauft werden.



Mehr Stores des Tages
Läden

Store des Tages: Sport Förg in Friedberg

Sport Förg
Läden

Store des Tages: Ganzbeck in Neuötting

Ganzbeck in Neuötting
Läden

Store des Tages: TXzwei in Nidda

Neuer Auftritt in der Schweiz

Store des Tages: Ermenegildo Zegna in Zürich

Ermenegildo Zegna in Zürich
Läden

Store des Tages: Viu in Köln

Viu in Köln
Contemporary-Label

Store des Tages: Sandro in München

Sandro in München
Läden

Store des Tages: Outfitter in Frankfurt

o