Aus zwei mach eins: Sport Langen in Haselünne hat sein Sport- und sein Schuhgeschäft zusammengelegt und nun auf 2000 m² eröffnet. Das Haus ist eines der Pilotprojekte der Mainhausener Verbundgruppe Sport 2000, in denen die Effizienz und der Nutzen digitaler Storemodule getestet wird.

Zum Einsatz kommen Tools wie ein LED-gesteuerter Spannrahmen und eine Sky Videowand, aber auch die Frequenzmessung mit Laufweganalyse. Erlebniswelten werden durch Elemente wie eine authentische Hütten-Nachbildung, historische Sportgeräte und einem Stadionbereich mit Event-Tribüne und Fußball-Museum geschaffen. In der „Sport- und Bedruckbar” gibt es neben einer Lounge mit gastronomischem Angebot und freiem Kunden-WLAN auch einen Beflockungsservice.

Von den 2000m² sind 250m² reine Schuhfläche mit Komfort-, Leder-, Business- und Freizeitschuhen/Sneakern. Sportschuhe sind in der jeweiligen Sport-Erlebniswelt untergebracht.

Mit dem Umbau einher gingen auch Veränderungen am Sortiment. Komplett neu ist das Outdoor-Sortiment. Premiere feiern ebenfalls die Marken-Shops von Adidas und Puma (jeweils für Damen und Herren Fitness) sowie die Marken-Shops von Ecco und Birkenstock. Wenige Tage zuvor erst eröffnete Sport Langen im Nachbargebäude den Sneaker Shop Sneaker Dome mit weiteren 130m².

Sport Langen gehört zu dem so genannten Freetail-Konzept von Sport 2000, in dessen Rahmen die Konzeptteilnehmer sich für eine verbindlichere Zusammenarbeit mit dem Verbund entschieden haben. Aufgrund dieser Kooperation wurde das norddeutsche Geschäft bei seinem Umbau von der frühen Phase der Planung, über die Umsetzung bis hin zur Finanzierung von der Verbundgruppe unterstützt. „Ohne diese Unterstützung hätten wir die Erweiterung von 600 auf 2.000 m² nicht in der Form umsetzen können”, sagt Sport Langen Geschäftsführer Frank Langen.



Mehr Stores des Tages
Frühjahr 2018

Store des Tages: Rabe in Bad Rothenfelde

Rabe in Bad Rothenfelde
Frühjahr 2018

Store des Tages: Beauty by Leffers in Oldenburg

Leffers
Frühjahr 2018

Store des Tages: Urban Outfitters in Oberhausen

Urban
Frühjahr 2018

Store des Tages: Francka in Sulingen

Francka
Frühjahr 2018

Store des Tages: Lululemon in Berlin

Store des Tages
Frühjahr 2018

Store des Tages: Closed in Regensburg

Closed eröffnet den ersten Store in Regensburg