Gerade der Fashion-Einzelhandel ist auf wiederkehrende Kunden, die sich einer bestimmten Marke verbunden fühlen, angewiesen. Konsumenten aus sechs europäischen Ländern wurden daher von Comarch und Kantar TNS befragt, welche Faktoren für sie wichtig sind, um zu einem Modehändler zurückzukehren.

Die beiden wichtigsten Kriterien für die Rückkehr in einen Onlineshop sind ein flexibles Rückgaberecht (30% der Befragten) und das Einkaufen 24/7 (26%). Individualisierte Promotions und Angebote spielen immerhin für 19% die wichtigste Rolle. Lediglich 12%  der Konsumenten gaben die Möglichkeit der Lieferung am nächsten Werktag, also die viel gehypte Next-Day-Delivery, als relevantesten Treuegrund an.

Betrachtet man den stationären Handel, ist es Konsumenten vor allem wichtig, Kleidung vor Ort anzuprobieren.  Diesen Grund nennen fast die Hälfte der Befragten (44%) als ausschlaggebend, um in ein Ladengeschäft zurückzukehren. Die kundenorientierte Unterstützung von Verkaufsmitarbeitern ist für immerhin 16% der befragten Konsumenten der wichtigste Faktor. Promotions und Angebote sowie die Nähe des Geschäfts sind mit jeweils 17% für Konsumenten ähnlich wichtig wie die persönliche Beratung, um zu einem Händler zurückzukehren.

Konsumenten schätzen am stationären Handel, Kleidung direkt anfassen und anprobieren zu können. In Onlineshops ist dagegen die flexible Rückgabe der wichtigste Faktor, da Kunden bestellte Kleidung zunächst in Ruhe zu Hause anprobieren möchten, bevor sie diese kaufen. Warum also nicht auch im stationären Handel die Rückgabe- und Kaufprozesse kundenfreundlicher gestalten? Denkbar wäre beispielsweise den Kunden die Mitnahme von Kleidung nach Hause zu ermöglichen, ohne diese aber direkt kaufen zu müssen. Oder Kauf auf Rechnung bzw. Ratenkauf anzubieten, wie es in Onlineshops üblich ist. Eine weitere Option wäre, Filialen als reine Showrooms zu betrachten. Kunden können dort Kleidung anprobieren und  diese direkt in der Filiale bestellen, inklusive der im Onlinehandel üblichen Flexibilität der Rückgabeprozesse.


Die Studie
Sie haben Interesse an weiteren Zahlen und Ergebnissen zur Zukunft des Einkaufens? Die von Comarch und Kantar TNS in 6 europäischen Ländern durchgeführte Studie „Die Zukunft des Einkaufens: Die wichtigsten Trends im Fashion-Einzelhandel Heute und 2030“ steht hier zum kostenlosen Download bereit.


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