Ein T-Shirt trägt die Aufschrift „No more Patriarchy“. Ein anderes ist mit Minidrucken versehen, die sich beim genauen Betrachten als unterschiedlich geformte Frauenbrüste entpuppen. Und der Aufdruck „Equality“ ziert die Rückseite der Jeansjacke. Wenn sich die Bloggerinnen Sarah Gottschalk und Nike van Dinther von Thisisjanewayne.de für eine Kollektion mit dem Berliner Filialisten Kauf Dich Glücklich zusammentun, kommt eine ordentliche Portion Feminismus eben nicht zu kurz.



Die 13-teilige Kapselkollektion, die ab dem 1. März 2017 in allen Kauf Dich Glücklich-Stores sowie im Online-Shop erhältlich ist, trägt den Namen „Bonjour Simone“ und versteht sich als humorvolle Hommage an die Feministin Simone de Beauvoir. Wie die Eigenmarke von Kauf Dich Glücklich wurde die Kapsel im Atelier in Wedding entwickelt und in Europa produziert. Als Inspiration dienten sowohl die Favoriten aus den Kleiderschränken der beiden Bloggerinnen als auch Flohmarkt-Funde aus Paris und New York. Neben den eingangs beschriebenen Styles zählen ein besticktes Boho-Kleid, eine weite Jeans (VK-Preise: jeweils 109,99 Euro) und Cowboy-Boots (VK-Preis: 199,99 Euro) zu den Highlights. Die T-Shirts liegen bei 39,99 Euro im VK.

Für die Inhaber von Kauf Dich Glücklich, Andrea Dahmen und Christoph Munier, ist es nicht die erste Kooperation. Derzeit führen sie etwa Sonnenbrillen im Sortiment, die in Zusammenarbeit mit dem Label Le Specs entstanden sind. Denn Storytelling ist vor allem im jungen Markt ein beliebtes Mittel, sich abzusetzen, wie auch Dahmen und Munier finden: „Das Schöne an Kollaborationen ist, dass man etwas zu erzählen hat. Mode ist dann mehr als Bekleidung. So eine Zusammenkunft ist ein Alleinstellungsmerkmal.“ Dennoch schränken die beiden ein: „Was uns wichtig ist: Es darf keine an den Haaren herbeigezogene Sache sein. Der Zusammenarbeit muss ein Interesse zugrunde liegen, das über Marketing hinausgeht. Wir hatten beispielsweise nicht nur während des Designprozesses und des Shootings viel Spaß, sondern auch beim gemeinsamen Philosophieren über die Gleichheit der Geschlechter.“

Kauf Dich Glücklich X This is Jane Wayne from Kauf Dich glücklich on Vimeo.



Im Store werden die mit einem besonderen Labeling und Hangtag versehenen Teile auf einem zitronengelben Kleiderständer präsentiert. Zusätzlich sollen Poster im Laden und die Schaufensterpräsentation auf die Kollektion aufmerksam machen.  Auf dem Blog von Kauf Dich Glücklich und in den sozialen Netzwerken wird es zudem Gewinnspiele und ein Making-of-Video geben. „Was auch witzig ist: Sarah und Nike ließen es sich nicht nehmen, für unseren Online-Shop selbst in die Teile zu schlüpfen“, ergänzen Dahmen und Munier.

Weitere aktuelle Kooperationen
Kooperation

Eastpak und Paul & Joe launchen gemeinsame Travel-Kollektion

Eastpak
Kooperation

Fred Perry kooperiert mit Art Comes First

Fred Perry und ACF
Best of 2016

Die Kooperationen

Gosha
Kooperation

Benetton kooperiert mit Stella Jean

Benetton by Stella Jean
Kooperation

Weekday lanciert Safety-Kollektion

1
Kooperation

Ganni lanciert Kollektion mit The Blonde Salad

1