Alexandre Mattiussi liebt Männer mit Bart. Typen, die stylish aussehen, und dennoch nonchalant daher kommen, als seien sie gerade vom Sofa aufgestanden und auf die Straße spaziert. Alles sollte unbekümmert und unperfekt sein, sagte er einst im Interview mit der TW über seine Idealvorstellung eines Menswear-Looks. Für die Macher von Matchesfashion.com lässt der junge Chef des Pariser Contemporary Labels AMI seine Vorlieben etwas außer Acht.

In der ausdrucksstarken Kampagne für die exklusive Kapsel mit dem Londoner Online-Portal bestimmen glattrasierte Wangen, eitle Posen und progressive Stylings das Setting.  Woher der Sinneswandel? „Der Kunde von Matches legt großen Wert auf Stil und Coolness“, sagt Mattiussi über die akzentuierte Bildsprache und die Eigenheiten der Kapsel, die seit 20. April auf www.matchesfashion.com erhältlich ist.

Klassiker wie Trenchcoats, Jeansjacken, Slim fit Jeans und Sweatshirts dominieren die cleanen Key-Looks, die eher in hellen Farben wie Beige, Creme, Weiß und Hellblau gehalten sind. Besonders werden sie durch den bewussten Einsatz von Highlights und It-Pieces, die den Charakter der Outfits akzentuieren und mehr in Richtung Fashion drehen: Dazu gehören Bundfalten-Hosen, dezente Oversize-Silhouetten bei Hemden und Bermudas, herzförmige Stickereien auf V-Necks und Shirts sowie Logo-Schriftzüge auf Sneakern.

Trotz aller Zugeständnisse ist dennoch die Handschrift des französischen Designers zu erkennen: eine Mischung aus dezenter Sport- und Streetwear, die vor allem durch gut gemachte Basics besticht. Auch hierzulande hat diese Erfolgsformel AMI zu einem erfolgreichen Label in Premium- und Contemporary-Sortimenten gemacht – das den Männern vor allem wegen seiner unprätentiösen, maskulinen Art gefällt.

Mehr Lookbook-Checks
Medien-Check

Farfetch Föderation: Luxusmode-Plattform pusht russische Designer

Farfetch & Russia
Lookbook-Check

Dreierlei Hype bei Zalando

Hype x Zalando
Medien-Check

Supreme x Lacoste: Der Kroko-Deal

Supreme x Lacoste
Lookbook-Check

Wochenend-Job bei H&M

H&M Weeknd
Medien-Check

Bloggerglück: Kauf Dich Glücklich kooperiert mit This is Jane Wayne

Kauf Dich Glücklich x This is Jane Wayne
Medien-Check

Lookbook-Check: Peak Performance x Nigel Cabourn

Peak Performance x Nigel Cabourn