Winter 2016. Eine anspruchsvolle Saison. Für das Geschäft mit Mänteln ohnehin. Abhaken, Blick nach vorn, Winter 2017. Mehr Mode, mehr Möglichkeiten. Denn Mode, wohl dosiert, kann dafür sorgen, dass die Outdoor der Klimafalle entkommt. Starke Impulse kommen weiterhin von Vertikalen wie Zara, & Other Stories & Co. Was hier spitz und plakativ herausgestellt wird, funktioniert auch im Mainstream-Markt. Wenn auch gemäßigt.

Wir starten mit Zara. Welchen Input liefern das Lookbook, die Themenwelten, die Newsletter für die Mantel-Sortimente im Herbst 2017?

Zara
1. Long-Blazer. Gute Bekannte kündigen sich an. Cool Classics. Streng, mitunter maskulin. Sie sorgen für ein Plus an Kontur im Outfit.

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2. Egg-Shape. Coccooning to go, Hüllen haben Hoch-Zeit. Ein Ende des Trends ist vorerst nicht in Sicht. Großräumig, weich, irgendwo zwischen Egg-Shape und Cape treffen die neuen Mäntel den Zeitgeist.

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3. Wickel-Mantel. Erkennbar neu. Es ist das Verkaufsargument schlechthin. Ob aufwändige Kragen-Lösungen oder Wickeltechniken, sie erneuern Klassiker und Standard-Formen.

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4. Nadelstreifen. Nadelstreifen, next Level. Der Klassiker verliert seine Strenge, seine Business-Attitüde, wird jung. Vor allem in Oversized-Formen.

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5. Marine-Mantel. Im Zuge des Military-Trends gewinnen auch Marine-Looks an Relevanz. Wadenlang, schmal, für Modemutige gar schwingend. Natürlich in Marineblau und mit Goldknöpfen. Zusammen mit entspannten Hosen, lässigem Strick und flachen Schuhen entsteht der Look der Stunde.