Ehrlich, man kann es fast schon gar nicht mehr sehen. An jeder Straßenecke: Leder-Leggings. An dünnen Frauen, an dicken Frauen, an modischen, an nicht so modischen. Oh, sagen wir lieber überall - „an jeder Straßenecke" könnte man falsch verstehen.
Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, Leder-Leggings haben ihre Berechtigung im Markt. Immerhin waren sie über Saisons hinweg Bestseller im Handel. Und sind es noch. Nachdem Balmain 2009 seine scharfen Modelle über den Laufsteg schickte, ist eine regelrechte Hysterie um Leder-Leggings ausgebrochen. Ein dankbares Teil, mit dem Einzelhändler gute Bons machen. 599 Euro, 799 Euro sind keine Seltenheit.

Eines haben sie in jedem Fall geleistet: Sie haben dazu beigetragen, dass Frauen wieder Spaß daran haben, Figur zu zeigen. Und so boomen nicht nur Powerplate, Spanx und Abroll-Schuhe, die einen knackigen Po versprechen, sondern auch sexy schmale Leggings. Man will ja zeigen, wofür man geschwitzt hat, oder eben nicht geschwitzt hat.

Aber ein bisschen Variation wäre nicht schlecht. Da kommt die Samt-Leggings gerade recht. Man kann seine Beine in Szene setzen. Kommt aber trotzdem lässig rüber. Das hat das weiche Material an sich. Man kann Farbe ins Spiel bringen. Samt ist ein exzellenter Farbträger. Am modernsten sehen changierende Zwischentöne aus.



Twist&Tango
Twist&Tango




Modern - gutes Stichwort. Was ist beim Styling zu beachten, damit man nicht aussieht wie eine 80er Jahre Pannesamt-Panne? Das Material an sich muss wertig sein. Die Silhouette schmal, um nicht zu sagen hauteng. Nichts sieht schlimmer aus als labbriger, schlechter Samt. Gardinenalarm!
Auch ehrwürdige Materialien wollen unbekümmert gemixt werden: Zu Trench und Chelsea-Boots Richtung London-Style. Mit Millefleurs-Bluse, Grobstrick-Cardigan und Lammfell-Stiefeln wird's romamtisch rustikal. Zur kurzen Biker-Lederjacke wirkt die Samt-Leggings rockig.

Mehr noch: Die Kombi Samt und Leder liegt nicht zuletzt seit der Vampir-Saga Twilight voll im Trend. Gerade hat H&M eine Kollektion im Look von Stieg Larssons dunkler Millennium-Trilogie vorgestellt. Dark Romance. Ein wichtiges Schlagwort für kommenden Winter. Und die Samt-Leggings gehört als elementarer Bestandteil dieses Looks dazu. Zum Anbeißen schön.