Luftig, leicht und kühl – so muss sie sein, die perfekte Sommerhose. Diese Saison sind vor allem Seide oder seideähnliche Qualitäten wie Polyamid im Fokus der Kundinnen. Locker geschnitten, ähnlich der beliebten Boyfriend-Jeans, und mit bequemem Gummizug am Bund entwickeln sich die Hosen zu Umsatzgaranten.

Topseller bei Garhammer in Waldkirchen sind lässige Seidenhosen von Rich&Royal und Drykorn, „unter der 200 Euro-Marke“, wie DOB-Einkäuferin Katrin Weidinger berichtet. Ganz stark würden Pudertöne nachgefragt wie Sand, Crème oder Beige. Auch beim Modehaus Stenger in Bad Kreuznach zählen lässig Seidenhosen von Rich&Royal zu den Topsellern, berichtet Einkäuferin Birgit Kilian.

Der Look der Stunde: „Dazu nimmt die Kundin oft noch ein lässiges Lurex-Shirt mit“, sagt Weidinger. Tops sind weniger gefragt, in Waldkirchen trägt die Kundin lieber Shirts mit Halbarm. Dafür darf auch schon mal ein bisschen mehr Schulter gezeigt werden.