Nach den ersten warmen Tagen des Jahres ist das Thermometer in den letzten Tagen wieder gefallen und Mann kauft wieder Jacken. Bei Fritz Schmitz ist Bogner Topseller. „Da läuft durchweg alles gut“, sagt Friedrich-Wilhelm Scholz von den Modehäusern Fritz Schmitz in Viersen. Der Preis, zwischen 499 und 799 Euro, spiele beim Einkauf keine große Rolle. Stark angefasst werden Jacken in Marineblau, aber auch wieder Beige. „Der Kunde um die 60 hat sich an blauen Jacken satt gesehen“, hat Schmitz den Eindruck. Jacken von Boss und Gant würden ebenfalls stark angefasst.

Bei Eusterhus in Gütersloh waren Leichtdaunen-Jacken und –Westen zwischenzeitlich sogar ausverkauft. „Da hätten wir viel mehr von haben können“, sagt Geschäftsführer und HAKA-Verantwortlicher Michael Menke. Gefragt seien Jacken ab 229 Euro bis 599 Euro. Topseller seien Woolrich, Colmar und Herno.