Viel mehr als ein nettes Zusatzgeschäft: Auch wenn sich der Boom rund um Schals und Tücher beruhigt hat, bescheren sie dem Handel immer noch gute Bons. Die TW-Imageanalyse Schals/Tücher 2013 beleuchtet die umsatzkräftigste Produktgruppe im Segment Damen-Accessoires. Sie zeigt Status quo und Entwicklungen in den Sortimenten auf und welche Marken zu welchen Preisen, mit welchen Looks und mit welchen Vertriebs- und Marketingleistungen aus Sicht des Handels punkten können.

Nach einem Pre-Test im Handel zur Relevanz der verschiedenen Hersteller wurden die 23 stärksten Marken in diesem Segment selektiert, darunter befinden sich sowohl Spezialisten als auch Komplettanbieter. Basis der Studie ist eine persönliche Befragung im Juli und August dieses Jahres von 128 Einkaufsverantwortlichen in DOB-Fachgeschäften und Großformen des Einzelhandels. Feldarbeit und Auswertung verantwortete das unabhängige Institut für Markt- und Mediaanalysen IMA Media-Service in Dreieich in Zusammenarbeit mit der TextilWirtschaft.

DAS SIND DIE TOP 5 IN DEN WICHTIGSTEN KATEGORIEN:

1. Platz Codello
1. Platz Codello
Preis-Leistungs-Verhältnis: „Hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis"

1. Codello
2. S. Oliver
3. Fraas
4. Passigatti
5. Vero Moda

1. Platz Codello
1. Platz Codello
Lieferleistung:
„Liefert in der Regel richtig, vollständig und pünktlich"

1. Codello
2. S. Oliver
3. Marc O'Polo
4. Gerry Weber
5. Comma

1. Platz Becksöndergaard
1. Platz Becksöndergaard
Trends: „Setzt modische Trends gut und schnell um"

1. Becksöndergaard
2. Codello
3. Plomo O Plata
4. Passigatti
5. Vero Moda

1. Platz Codello
1. Platz Codello
Qualität:
„Bietet gute Qualitäten und Verarbeitung"

1. Codello
2. Marc O'Polo
3. Friendly Hunting
4. Missoni
5. Fraas

1. Platz: Marc O'Polo
1. Platz: Marc O'Polo
Markenattraktivität:
„Ist eine attraktive Marke bei den Kundinnen"

1. Marc O'Polo
2. Codello
3. Tommy Hilfiger
4. Missoni
5. S. Oliver

1. Platz Codello
1. Platz Codello
Gute Rendite:
„Ist ein Anbieter, mit dem man gut Geld verdienen kann"

1. Codello
2. S. Oliver
3. Passigatti
4. Marc O'Polo
5. Seeberger

1. Platz Becksöndergaard
1. Platz Becksöndergaard
Modische Profilierung: „Ist wichtig für die modische Profilierung unseres Sortiments"

1. Becksöndergaard
2. Plomo O Plata
3. Codello
4. Marc O'Polo
5. Liebeskind

1. Platz Codello
1. Platz Codello
Zukunftsperspektive:
„Ist ein Label, das sich längerfristig erfolgreich auf dem Markt behaupten können wird"

1. Codello
2. S. Oliver
3. Passigatti
4. Marc O'Polo
5. Becksöndergaard

In der TW 49 vom 5. Dezember 2013 beleuchtet die große TW-Imageanalyse Schals/Tücher 2013 das Segment en detail: Status quo, Topseller und Potenziale. Stilwelten, Preise und Marken. Die digitale Ausgabe steht bereits am 4. Dezember 2013 ab 18 Uhr als Download im iTunes-Store zur Verfügung.