Im Blickpunkt: die Bluse. Eine zentrale Säule im DOB-Sortiment. Sowohl Handel und Industrie sehen in ihr weiteres Potenzial. Die große TW-Studie Blusen 2013 zeigt, welche Marken zu welchen Preisen, mit welchen Looks und mit welchen Vertriebs- und Marketingleistungen aus Sicht des Handels punkten können.

Basis der Studie ist eine Befragung von 171 Einkaufsverantwortlichen im DOB-führenden Multilabel-Handel (44%) und bei Großformen des Einzelhandels (56%). Nach einem Pre-Test im Handel zur Relevanz der verschiedenen Blusen-Hersteller wurden die 30 stärksten Marken in diesem Segment selektiert, darunter befinden sich sowohl Blusenspezialisten als auch Komplettanbieter. Durchgeführt wurde die Studie vom unabhängigen Marktforschungsinstitut IMA Media-Service in Dreieich im November und Dezember 2012.

DAS SIND DIE TOP 5 IN DEN WICHTIGSTEN KATEGORIEN:

Platz 1: Eterna
Platz 1: Eterna
Guter Partner:
„Ist bzw. gilt als ein guter Partner des Handels"

1. Eterna
2. S.Oliver Casual
3. Erfo
4. Selection by S.Oliver
5. Comma

Platz 1: Marc O'Polo
Platz 1: Marc O'Polo
Stilwelten-Attraktivität Casual/Sportiv
Hat ein attraktives Angebot für die Stilwelt Casual/Sportiv"


1. Marc O’Polo
2. S.Oliver Casual
3. L’Argentina
4. Gaastra
5. Tommy Hilfiger

Platz 1: Eterna
Platz 1: Eterna
Stilwelten-Attraktivität Angezogen/Business:
„Hat ein attraktives Angebot für die Stilwelt Angezogen/Business"

1. Eterna
2. Comma
3. Seidensticker
4. Van Laack
5. Selection by S.Oliver

Platz 1: Just White
Platz 1: Just White
Stilwelten-Attraktivität Feminin/Dekorativ:
„Hat ein attraktives Angebot für die Stilwelt Feminin/Dekorativ"

1. Just White/SE Blusen
2. Aglini
3. Taifun
4. 0039 Italy
5. Caliban

Platz 1: Eterna
Platz 1: Eterna
Produktkompetenz
„Name steht für Produktkompetenz"

1. Eterna
2. Van Laack
3. Erfo
4. Seidensticker
5. Aglini

Platz 1: Marc O'Polo
Platz 1: Marc O'Polo
Modische Profilierung:
„Ist wichtig für die modische Profilierung unseres Sortiments"

1. Marc O’Polo
2. Comma
3. 0039 Italy
4. Tommy Hilfiger
5. Aglini

Platz 1: Eterna
Platz 1: Eterna
Gute Rendite:
„Ist ein Anbieter, mit dem man gut Geld verdienen kann"

1. Eterna
2. Taifun
3. S.Oliver Casual
4. Milano Italy
5. Erfo

Platz 1: Eterna
Platz 1: Eterna
Gesamt-Image (Durchschnittswert aller Leistungsdimensionen):
„Das Standing als Anbieter von Blusen-Kollektionen im Vergleich zu den Mitbewerbern"

1. Eterna
2. Marc O’Polo
3. Taifun
4. Comma
5. S.Oliver Casual

In der TW 19 vom 9. Mai 2013 beleuchtet die große TW-Studie "Blusen 2013" das Segment en detail: Status quo, Topseller und Potenziale. Stilwelten, Preise und Marken. Die digitale Ausgabe steht bereits am 8. Mai 2013 ab 18 Uhr als Download im iTunes-Store zur Verfügung.