Aktuell scheint es eines der Trendaccessoires Nummer eins zu sein: das Skateboard. Ob in Shootings oder unterm Arm von Hipstern – wer modisch vorne mitspielen will, hat das Sportgerät am Start. Da scheint es wenig überraschend, dass auch die passenden Schuhe dazu im Aufwind sind. Ganz vorne mit dabei: der Klassiker SK8 hi von Vans. In den 90ern war er bei der Jugend ein Must-have. Vor allem in Schwarz/Weiß. Nun wird er bei Mädels kombiniert zu Rock und Bluse – als Bruch im Outfit.

Während in den vergangenen Saisons entweder Leder-Schnürer oder High Heels die Füße zierten, tragen die Models nun plötzlich Skate-Sneaker. So zum Beispiel im neuen Katalog von Urban Outfitters. Generell werden High-Tops gut besprochen. Alle Labels im Sneaker-Bereich sehen hier Potenzial, den Hype um Turnschuhe so weiterzuspielen. Bei Nike und Adidas sind es Basketball-Silhouetten – da bietet der Skate-Klassiker von Vans eine gute Abwechslung für die jungen Kunden.