Winterjacke gefällig? Da gibt es noch einige. Im deutschen Modehandel sind selbst in der dritten, vierten Reduzierungs-Phase noch reichlich dicke Stepper, Fieldjackets und Parkas auf den Flächen. Die letzten Monate des Jahres 2011 brachten zwar noch ein wenig Schwung auf die Flächen. Der große Sportswear-Wurf gelang der Branche aber definitiv nicht.

Einen Strich durch diese Rechnung machte Handel und Industrie vor allem der Bedarfskunde. Mit seiner halbgefütterten Sommerjacke blieb er bis weit in die zweite Jahreshälfte im Straßencafé sitzen und scherte sich nicht um die satten Parkas und mächtigen Daunenstepper, die der Handel ihm in den Schaufenstern feilbot.

Was ist die modische Botschaft der Jacke?

Das richtige Produkt zur richtigen Zeit. Diese Anforderung zu erfüllen, ist für alle Beteiligten auch zum kommden Winter eine knifflige Aufgabe. Womit wollen die Anbieter in der kommenden Runde wichtige Punkte machen? Was sind die großen modischen Botschaften und Neuerungen für gute Geschäfte im Outerwear-Herbst 2012?

Material-Mix kommt mit voller Wucht

Ein neuer Aspekt: Material-Mix kommt mit voller Wucht. Cord plus Carbon, Nylon plus Wolle, Leder plus Loden. In vielen Outerwear-Kollektionen wird kombiniert, was das Zeug hält. Oft tonig und dezent, in der Spitze sind auch mehrfarbige Mischungen in unterschiedlichen Dessins dabei. Sämtliche Styles, vom leichten Stepper über das robuste Fieldjacket bis zur fetten Daune werden so in ein spannungsvolles, neues Licht gestellt.

Comeback des Dufflecoats

Sportiv, aber smart. Das ist ein zweites Leitmotiv des neuen Jackenwinters. Wollstepper und technische Styles in Wolloptik stehen beispielhaft dafür. In diese Richtung weist auch ein weiteres Thema: das Comeback des Dufflecoats. War er jetzt zuletzt schon hier und da vertreten, werden seine Attribute nun in neuer Stärke gespielt. Knebelknöpfe, geräumige Taschen, und die große Kapuze landen auf Daunenjacken, Fieldjackets und sogar Blousons. In Wolle, Techno oder beidem. Jung, sportiv, mit Tradition und Twist. Die Order kann beginnen.