Nicht nur auf das Was, sondern auch auf das Wie kommt es an. Das zeigen die Berliner Modemessen immer wieder. So bieten sie den Besuchern aus dem Handel neben dem Input für die Order und den neuesten Trends auch jede Menge Inspirationen für die gekonnte Inszenierung der Produkte. Vor allem zwei Dinge sind es, die von dieser Messerunde in Sachen Visual Merchandising haften bleiben: Der Trend zu Grünpflanzen und Blumen ist noch lange nicht verwelkt und dekorative Beleuchtung hat eine strahlende Zukunft.

Auffällige Leuchteninstallationen gab es auf den Berliner Messen fast überall zu sehen. Gearbeitet wurde vor allem mit schlichten, nackten Glühbirnen und mit Leuchtstoff- oder LED-Röhren, die zu kunstvollen Gebilden zusammengesetzt wurden.

Natur pur. Schon seit einigen Saisons ist alles, was grünt und blüht, überhaupt Pflanzen jeglicher Couleur, bei der Inszenierung im Laden und im Schaufenster ein Muss. Und so war das Thema nicht nur bei Greenshowroom und Ethical Fashion Show auffallend präsent. Angefangen bei bunten Blumensträußen en masse auf Deko-Podesten über ganze Grünpflanzenwände bis zu von der Decke hängenden Blumenampeln – vor allem in Kombination mit Leuchtstoffröhren sind sie moderne Eyecatcher mit Zukunft.

Mehr zur Berliner Modewoche
Berlin Fashion Week x Influencer

Vom Meinungsmacher zum Aussteller

Stand von Zoella
Messen

Berlin Fashion Week: Alle rücken näher zusammen

Green Showrooms
Berlin Fashion Week

Reality-Check: Die neue Besucher-Generation

Sie sind jung, kennen sich aus. Zielsicher steuern sie die verschiedensten Aussteller auf den Messegeländen der Berliner Fashion Week an. Wer steckt hinter der neuen Besucher-Generation? Eine Umfrage auf den Messen Panorama und Premium.

Berlin Fashion Week

Order in Berlin: „Wir müssen mutiger sein“

Stand auf der Premium.
Berlin Fashion Week

Die Produkt-Highlights von den Berliner Messen

Breites Produktangebot in Berlin.
Berlin Fashion Week - Konferenz Fashionsustain

Oeko-Tex: Mehr Verbraucher achten auf Nachhaltigkeit

Stimmen zu den Berliner Messen

Berlin ist für uns wichtiger“

Schnee in Berlin am zweiten Messetag.