Missoni: Familie übernimmt wieder die Führung
Die Familie
Missoni übernimmt im gleichnamigen italienischen Modeunternehmen wieder das Ruder und strafft das Management. Vier Führungskräfte, darunter der für Lizenzen zuständige Direktor Maurizio Cirimin und die Kommunikations- und Marketingchefin Annamaria Altamura, haben das Unternehmen bereits verlassen. Grund für den Wechsel, so teilten die Geschwister Vittorio, Luca und Angela Missoni am heutigen Freitag mit, sei die Krise, die auch den im norditalienischen Sumirago ansässigen Strickwarenspezialisten offenbar schwer getroffen hat.
Die Kinder der Firmengründer Ottavio und Rosita Missoni sprachen vom „heikelsten Moment in der Geschichte des Unternehmens", in dem die Besitzer die Führung selbst übernehmen müssten. Um die Krise zu überwinden, wollen die Geschwister deshalb direkt die wirtschaftliche Verantwortung für die Missoni SpA tragen, hieß es in der Mitteilung. Geplant sei zudem, sämtliche Produktionsphasen der Linien weiterhin in Italien zu halten und die Arbeitsplätze zu sichern.
Welche Manager sonst noch ausscheiden, wurde zunächst nicht bekannt. Generaldirektor Massimo Gasparini solle jedoch bleiben, hieß es. Missoni hatte ihn vor rund zweieinhalb Jahren ins Unternehmen geholt. Mit der Leitung aller operativen Geschäfte erhielt Gasparini mehr Einfluss als sein Vorgänger. In den vergangenen Jahren hatte Missoni dem Manager zufolge ein Wachstum zwischen 6 und 10% erzielt. Im Jahr 2008 musste es jedoch erstmals einen Umsatzrückgang von rund 3% auf 81 Mill. Euro hinnehmen.
Kommentar schreiben