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Hilfe/FAQ

    • Ich möchte auf Ihrer Homepage recherchieren, werde aber immer wieder nach meinem Login-Daten (E-Mail/Benutzername und Passwort) gefragt!

      Die Inhalte von TW online stehen nur den Abonnenten der TextilWirtschaft und registrierten Nutzern zur Verfügung. Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Abo-Angebot und zum 14-tägigen kostenlosen und unverbindlichen Test von TextilWirtschaft.
      Alternativ können Sie sich als Gast registrieren und jeden Monat bis zu 10 Artikel auf TextilWirtschaft.de lesen. Legen Sie sich dafür hier einen kostenfreien Account für TextilWirtschaft.de an.
    • Ich bin Abonnent der TextilWirtschaft und möchte die digitalen Medien der TW nutzen. Ich kann meinen Benutzernamen und mein Passwort nicht finden.

      Als Abonnent der TextilWirtschaft erhalten Sie automatisch Zugang zu TW Digitale Medien. Darin enthalten sind die Newslines TW today und TW trend, der exklusive Zugang zur Website sowie die TW App. Für die Nutzung benötigen Sie einen Online-Account auf TextilWirtschaft.de. Einen Account können Sie sich hier anlegen. Dafür benötigen Sie Ihre Registrierungsnummer. Diese finden Sie auf Ihrem Adressetikett. Es ist die 11-stellige Nummer nach dem "/"-Strich.


      Wenn Sie bereits einen Online-Account besitzen und Ihre Zugangsdaten vergessen haben, können Sie diese hier anfordern. Sie müssen lediglich Ihre E-Mail-Adresse eingeben.

    • Ich möchte im Archiv der TextilWirtschaft recherchieren, wo finde ich dieses Archiv?

      Als Abonnent der TextilWirtschaft können Sie uneingeschränkt auf den Seiten von TW online recherchieren. Nutzen Sie dafür bitte die Suchfunktion, die sich rechts oben auf der Website befindet.

      Sollten Sie weitergehende Informationen benötigen, ermöglichen wir Ihnen dies gerne in Zusammenarbeit mit dem dfv zentral archiv. Den Rechercheshop finden Sie hier

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    • Ich suche Artikel aus der TextilWirtschaft. Wo finde ich diese?

      Artikel aus der Zeitschrift TextilWirtschaft seit 1993 finden Sie in unserem umfangreichen Archiv. Aktuelle Artikel sind ca. 1 Woche nach Veröffentlichung online verfügbar. Über die Suchfunktion rechts oben auf der Website können Sie nach Artikeln suchen.
    • Ich möchte eine Ihrer Fachzeitschriften abonnieren, wie ist das möglich?

      Unter Abonnements können Sie unsere Fachmedien bestellen. Dort finden Sie auch alle weiteren Informationen
    • Ich habe eine Frage an die Redaktion, an wen kann ich mich wenden?

      Bitte klicken Sie auf Kontakt. Dort finden Sie alle Ansprechpartner der Redaktion TextilWirtschaft online sowie der TextilWirtschaft mit Telefon-Nummern und E-Mail-Adressen.
    • An wen kann ich Pressemitteilungen schicken?

      Unter Kontakt finden Sie alle Redakteure mit Telefon-Nummer und E-Mail-Adressen. Bitte wenden Sie sich an einen Redakteur aus dem betreffenden Ressort.
    • Wie kann ich mich über Online-Werbung bei TextilWirtschaft online informieren?

      Sie finden alle Informationen (Werbemöglichkeiten, Preise, etc.) im Bereich Mediadaten oder rufen Sie uns einfach an: +49 69 7595-1206 / -1208.
    • FAQs Bewerber
    • Wie suche ich nach Stellenangeboten?

      Für die Suche nach Ihrem Traumjob stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.

      Über „Was suchen Sie?“ können Sie nach Stichworten suchen. Dabei haben Sie die Möglichkeit, nur im Titel der Anzeige, nach exakten Wortgruppen oder nach ähnlichen Begriffen zu suchen.

      Mit der Funktion „Weitere Filteroptionen“ können Sie Ihre Stellensuche anhand verschiedener Kriterien verfeinern. Wählen Sie aus den Auswahlmöglichkeiten einfach ein oder mehrere Kriterien aus, die für Sie relevant sind.

      Alle Suchen können Sie mit einer Umkreissuche verbinden, welche die Trefferliste auf einen bestimmten Umkreis begrenzt. Geben Sie dafür in das Eingabefeld „Ort“ die ersten Buchstaben des von Ihnen gesuchten Orts ein und wählen Sie den passenden Ort aus der Ihnen vorgeschlagenen Liste. Über das Auswahlfeld „Entfernung“ können Sie den Such-Umkreis eingrenzen.

    • Welche Vorteile habe ich als registrierter Bewerber?

      Die Registrierung bei TW-Jobs bietet exklusive Vorteile. Denn mit Ihrem persönlichen Zugang zum Bewerber-Account können Sie sich regelmäßig per E-Mail über neue Stellenangebote informieren lassen sowie Merklisten mit interessanten Stellenangeboten erstellen und abspeichern. Daneben können Sie in Ihrem persönlichen Account Ihr Bewerber-Profil und Ihre Bewerbungs-Mappen erstellen, jederzeit ändern, verlängern, aktivieren und deaktivieren oder löschen. Ihre Anmeldung bei TW-Jobs ist unverbindlich und kostenlos! Jetzt als Bewerber registrieren und die vielfältigen Tools für Ihre Jobsuche und Bewerbung nutzen!
    • Was ist der Unterschied zwischen einem Bewerber-Profil und einer Bewerbungs-Mappe?

      Über das Bewerber-Profil können Sie von Arbeitgebern gefunden werden. Es entspricht einem Stellengesuch in einer erweiterten und strukturierten Form. Durch Ihre Angaben ermöglichen Sie es Personalern, über Suchkriterien zielgenau die passenden Profile zu finden und mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Die Bewerbungs-Mappe können Sie als vollständige Bewerbungsunterlage verwenden. Sie besteht aus Ihrem individuellen Anschreiben, Ihrem Lebenslauf sowie Ihren Zeugnissen und wird in einer PDF-Datei ausgegeben, die Sie direkt per Mail versenden können. In Ihrem Bewerber-Account haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bewerbungen zu sammeln und sie bei Bedarf anzupassen, wenn Sie sich auf eine konkrete Stelle bewerben.
    • Wie bleiben meine persönlichen Daten anonym?

      Bei der Aufgabe eines Bewerber-Profils sind Ihre Kontaktdaten auf nicht anzeigen voreingestellt, es werden nur die Inhalte des Profils veröffentlicht. Sie können entscheiden, ob Sie einzelne Angaben, wie z. B. die Mobiltelefonnummer, veröffentlichen möchten oder ganz anonym bleiben. Für die Kontaktaufnahme eines Interessenten ist das kein Hindernis.
    • Wie kann ich mein Bewerber-Profil ändern, verlängern oder löschen?

      Eine Änderung Ihres Bewerber-Profils ist erst nach der Freigabe desselben durch das TW-Jobs Team möglich. Zunächst müssen Sie sich rechts oben einloggen. Im Bereich Bewerber-Profile in Ihrem Bewerber-Account können Sie Ihre Bewerber-Profile (Stellengesuch) jederzeit ändern, verlängern, löschen, sperren, wieder aktivieren oder ein neues Profil einstellen.
    • Ich habe ein Bewerber-Profil unter Chiffre aufgegeben. Wie kann ich meine Antworten einsehen?

      Interessierte Unternehmen können Ihnen über Ihr Bewerber-Profil eine Nachricht zukommen lassen, die automatisch an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse weitergeleitet wird. Die Antworten werden zudem in Ihrem Bewerber-Account gespeichert. Ihre Anonymität bleibt davon unberührt.
    • Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

      Unter Login vergessen? auf der Startseite der Jobbörse rechts oben können Sie sich ein neues Passwort zuschicken lassen, mit dem Sie sich zusammen mit Ihrem Benutzernamen einloggen. Danach können Sie unter Daten ändern wieder Ihr Wunschpasswort eingeben. Dies funktioniert nur über die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse sowie bei Übereinstimmung mit dem bei der Registrierung angegebenen Nachnamen. Wenn Sie auch den Benutzernamen und die Mailadresse vergessen haben, mit der Sie sich bei TW-Jobs registriert haben, rufen Sie Tel. +49 69 7595-1208 an.
    • FAQs Arbeitgeber
    • Was kostet eine Stellenanzeige bei TW-Jobs?

    • Was ist ein Kontingent?

      Sie buchen 3, 5, 10, 15, 20 oder 25 Stellenangebote à 2 Wochen im Voraus. Den Starttermin für die Veröffentlichung Ihrer Stellenanzeigen bestimmen sie. Das Kontingent ist in Ihrem Arbeitgeber-Account hinterlegt, sodass Sie jederzeit die noch verfügbare Anzahl an Stellenangeboten prüfen können. Bei der Schaltung einer Anzeige innerhalb des Kontingents wird kein Preis ausgewiesen. Es sei denn, Sie möchten eine Sonderweberform zu dieser Anzeige hinzubuchen. Das Kontingent steht Ihnen ab der Buchung der ersten Stellenanzeige für ein Jahr zur Verfügung. Nicht gebuchte Stellenanzeigen aus dem Kontingent verfallen nach diesem Jahr und sind nicht übertragbar.
    • Was ist eine Flatrate?

      Sie buchen einen Zeitraum von 12 Monaten. In dieser Zeit können Sie beliebig viele Stellenangebote à 2 Wochen Laufzeit schalten. Die Laufzeit der Flatrate ist in Ihrem Arbeitgeber-Account hinterlegt und wird nach Ihrem Login angezeigt. Bei der Schaltung einer Anzeige wird kein Preis ausgewiesen. Es sei denn, Sie möchten eine Sonderweberform zu dieser Anzeige hinzubuchen.
    • In welcher Form kann eine Anzeige veröffentlicht werden?

      Bei TW-Jobs können Sie zwischen drei Anzeigenvorlagen wählen: Standard-, Klassik oder Modern-Layout. Haben Sie sich für ein Format entschieden, müssen Sie lediglich noch Ihren Anzeigentext eingeben und Ihr Firmenlogo hochladen. Über die Voransicht und mittels Überarbeiten können Sie die Anzeige jederzeit ändern. Daneben können Sie Stellenanzeigen auch in Ihrem individuellen Firmenlayout als PDF- oder HTML-Datei hochladen. Dabei sollte die Dateigröße der PDF nicht mehr als 1 MB betragen. HTML-Dateien mit den dazugehörigen Grafiken und evtl. CSS-Dateien benötigen wir als Zip-Datei, die Sie uns per E-Mail zusenden können.
    • Wie gebe ich eine Anzeige auf?

      Bei registrierten Kunden genügt das einloggen mit Benutzernamen und Passwort. Wenn Sie zum ersten Mal eine Stellenanzeige bei TW-Jobs aufgeben, können Sie die Registrierung und Schaltung gleichzeitig in einem Formular vornehmen. Ihren Benutzernamen und das Passwort können Sie selbst auswählen. Sowohl bei der einmaligen Schaltung als auch bei der Schaltung aus dem Kontingent oder der Flatrate gelangen Sie über die Express-Schaltung zu Ihrer Stellenanzeige.

      Nach dem Absenden wird automatisch eine Bestätigungsmail mit allen Angaben an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse verschickt: Zur Anzeigenschaltung.

    • Wie schnell ist mein Stellenangebot online?

      An Werktagen werden die Anzeigen üblicherweise am gleichen Tag für die Bewerber verfügbar. Sollten technische Probleme (bei HTML-Anzeigen) oder Fragen auftreten, werden wir Sie kontaktieren.
    • Wie kann ich eine Anzeige ändern?

      Haben Sie Anzeigen in einem der vorgegeben Layouts veröffentlicht, können Sie diese nach dem Login in Ihrem Arbeitgeber-Account unter Anzeigen verwalten jederzeit korrigieren und ändern. Auch PDF- oder HTML-Dateien können geändert werden, indem Sie einfach die Dokumente mit den Korrekturen neu hochladen. Über das Voransichtssymbol auf der Verwaltungsseite können Sie überprüfen, wie die Anzeige nach Veröffentlichung erscheinen wird.
    • Welche Vorteile habe ich als registrierter Arbeitgeber?

      Die Registrierung bei TW-Jobs bietet exklusive Vorteile. Denn mit Ihrem persönlichen Zugang zum Arbeitgeber-Account haben Sie die Möglichkeit, ganz einfach Ihre Anzeigen und Unternehmensdaten zu verwalten und neue Stellen aufzugeben. Ihre Anmeldung bei TW-Jobs ist unverbindlich und kostenlos!

      Jetzt als Arbeitgeber registrieren und die vielfältigen Tools zur effizienten Besetzung Ihrer Stellen nutzen!

    • Welche Funktionen bietet mir die Anzeigenverwaltung?

      Die Anzeigenverwaltung in Ihrem Arbeitgeber-Account auf TW-Jobs bietet Ihnen viele Funktionen, die Ihnen Ihre Anzeigenschaltung einfacher und komfortabler machen. Je nach Bedarf können Sie Ihre Stellen aktualisieren, aktivieren, deaktivieren oder löschen, Anzeigentexte ändern, sowie für jede Anzeige einen individuellen Ansprechpartner und Kontaktdaten einfügen. Sie können Stellen kopieren, verlängern und nachträglich Sonderwerbeformen hinzubuchen. Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie uns selbstverständlich jederzeit gerne anrufen: Tel. +49 69 7595-1208 oder mailen: jobs@TextilWirtschaft.de
    • Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

      Unter Login vergessen? auf der Startseite der Jobbörse rechts oben können Sie sich ein neues Passwort zuschicken lassen, mit dem Sie sich zusammen mit Ihrem Benutzernamen einloggen. Danach können Sie unter Daten ändern wieder Ihr Wunschpasswort eingeben. Dies funktioniert nur über die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse sowie bei Übereinstimmung mit dem bei der Registrierung angegebenen Nachnamen. Wenn Sie auch den Benutzernamen und die Mailadresse vergessen haben, mit der Sie sich bei TW-Jobs registriert haben, rufen Sie Tel. +49 69 7595-1208 an.
    • Wie kann ich Bewerbern antworten, die ein chiffriertes Profil aufgegeben haben?

      Loggen Sie Sich zunächst als Arbeitgeber ein. Unten im Fenster des Bewerber-Profils finden Sie den Button E-Mail-Kontakt. Bei einem Klick darauf öffnet sich ein Formular, das Ihre Kontaktdaten bereits enthält. Sie müssen nur den Text eingeben und Ihre Nachricht absenden. Der Bewerber bekommt Ihre Nachricht umgehend an sein E-Mail-Postfach geschickt.
    • Was kostet mich die Nutzung der Bewerberdatenbank?

      Die Nutzung der Bewerber-Datenbank ist kostenlos. Bitte nutzen Sie die Datenbank allerdings nur, wenn Sie ernsthaft beabsichtigen, einen Kandidaten für eine offene Stelle zu suchen. Bitte beachten Sie, dass wir Strukturvertriebe und unseriöse Angebote sperren müssen.
    • Ich habe Interesse an einem Abonnement von TextilWirtschaft, möchte es aber erst einmal testen!

      Gerne bieten wir Ihnen einen 14-tägigen kostenfreien und unverbindlichen Test von TextilWirtschaft an. Dieser umfasst die Fachzeitschrift TextilWirtschaft, die Newslines TW today und TW trend, den exklusiven Zugang zur Website sowie die TW App.

      Hier finden Sie weitere Informationen zu den Produkten der TextilWirtschaft und können sich für einen Test anmelden.

    • Wie viel kostet das Abonnement von TextilWirtschaft?

    • Welche Leistungen beinhaltet das Abonnement von TextilWirtschaft?

      Das Abonnement setzt sich zusammen aus der Fachzeitschrift TextilWirtschaft, den Newslines TW today und TW trend, dem exklusiven Zugang zur Website sowie der TW App. Nähere Informationen zu den Leistungen finden sie hier.
    • Was ist TW Digitale Medien?

      TW Digitale Medien umfasst folgende Produkte der TW: die Newslines TW today (Business) und TW trend (Fashion), TW online (exklusiver Zugang der Website) und TW App für das iPhone.
      TW Digitale Medien ist Bestandteil des Abos der TW in Kombination mit der Zeitschrift TextilWirtschaft. Weitere Informationen zu den Bestandteilen des Abos finden Sie hier.
    • Was ist TW Digital plus?

      Allen Abonnenten der TextilWirtschaft bieten wir die Möglichkeit, sich einen weiteren Zugang für die digitalen Medien der TW in Form eines Abos zu sichern. Für jedes Abo TW Digital plus muss ein zugehöriges Abo der TW vorhanden sein. Weitere Informationen zu TW Digital plus finden Sie hier.
    • Ich möchte mich zu einem Test von TextilWirtschaft registrieren, bekomme aber die Meldung, dass meine E-Mail-Adresse schon vorhanden ist!

      Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur einen Test pro Nutzer zulassen.

      Sie hatten noch keinen Test und haben die Meldung trotzdem erhalten? Eventuell haben Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse bereits registriert. Bitte bestellen Sie in diesem Fall den Test hier erneut und achten Sie im zweiten Schritt darauf, dass Sie Ihren Account freischalten und diesen nicht erneut anlegen.

      Wenn Sie TextilWirtschaft abonnieren möchten, klicken Sie bitte hier

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    • Wo finde ich die Nutzungsbedingungen von TW Digitale Medien?

    • Wie lange ist die Abo-Laufzeit von TextilWirtschaft?

      Das Abonnement läuft unbefristet und kann zum Monatsende abbestellt werden, wenn dem Verlag die Abbestellung bis zum 1. des Monats vorliegt.
    • Meine E-Mail-Adresse hat sich geändert, wie kann ich sie umstellen?

      Die Daten für Ihren Online-Zugang können Sie in Ihrem Profil verwalten. Loggen Sie sich dazu bitte hier ein.
      Hat Sie Ihre Lieferanschrift und/oder Rechnungsanschrift geändert? Dann teilen Sie uns das bitte hier mit.
    • Meine Lieferadresse/Rechnungsanschrift hat sich geändert!

      Bitte teilen Sie uns die Änderungen hier mit.
    • Ich habe noch keinen Account. Wie registriere ich mich als Abonnent?

    • Ich habe bereits einen Gast-Account. Wie registriere ich mich als Abonnent?

    • Ich kann die Newslines nicht lesen, was kann ich tun?

      Die Newslines werden i.d.R. im HTML-Format verschickt. Dieses ist grafisch aufbereitet und interaktiv nutzbar. Allerdings haben manche E-Mail-Programme, wie z.B. Lotus Notes, Probleme mit der Darstellung des HTML-Formats, die aber im Regelfall mit Unterstützung Ihrer EDV-Abteilung behoben werden können.

      Als Alternativen bieten wir Ihnen die Newslines im Text-Format, als E-Mail-Anhang und für PDA/Blackberry an. Bei der Text-Version erhalten Sie die Newslines im einfachen Text-Format, welches von allen uns bekannten E-Mail-Programmen richtig dargestellt werden kann. Den E-Mail-Anhang können Sie sich in Ihrem Browserfenster anzeigen lassen.

      Sie können das Format der Newslines in Ihrem Profil umstellen. Loggen Sie sich dazu bitte hier ein.

    • Wie kann ich den Bezug der Newslines unterbrechen?

      Eine Unterbrechung (z.B. eine Urlaubsunterbrechung) können Sie in Ihrem Profil unter dem Punkt „Newslines verwalten“ einrichten. Loggen Sie sich dazu bitte hier ein.
    • Ich habe mein Passwort vergessen, wie bekomme ich es wieder?

      Über dieses Formular können Sie sich Ihr Passwort automatisch zusenden lassen. Sie müssen lediglich die E-Mail-Adresse eingeben, mit der Sie sich registriert haben.
      Falls Sie nicht mehr wissen, mit welcher E-Mail-Adresse Sie sich angemeldet haben, rufen Sie uns einfach an, Tel: +49 69 75 95-19 83. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
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