Imago / Manfred Segerer TW exklusiv Hallhuber ist insolvent Nur zwei Jahre seit der letzten Insolvenz: Im Juni 2021 kauften Rouven Angermann und Torsten Eisenkolb Hallhuber aus der Insolvenz heraus − jetzt geht die DOB-Kette wieder in die Insolvenz in Eigenverwaltung. Das sind die Gründe und die nächsten Schritte. »
Lacoste Lifestyle-Marke holt neuen CEO für DACH-Region und Skandinavien Lacoste-Deutschlandchef wechselt nach Asien
Armedangels Neuzugang beim Fair Fashion-Spezialisten Armedangels ernennt erstmals Wholesale-Chef für DACH
C&A Interview mit Volker Dick, Head of Store Concept Experience bei C&A Was kann das Learning Lab von C&A, Herr Dick?
Nach Abgang des Kreativdirektors Bally ernennt neuen Design Director Die Nachricht, dass die Schweizer Luxusmarke Bally und ihr Kreativdirektor Rhuigi Villaseñor getrennte Wege gehen, kam Mitte Mai. Damals »
Premium-Kunden und Contemporary Style Seeker im Fokus Clarks setzt die Erholung fort Nach der Neupositionierung schreibt die britische Schuhmarke Clarks das zweite Jahr in Folge schwarze Zahlen. Reduzierte Rabatte und ein »
Was läuft bei Bous in Bad Homburg, Frau Bous? "Geblümte Dessous und Bademode in Rosé und Pink" Trotz einer Baustelle vor dem Geschäft liefen in der 21. Woche bei Dessous von Bous in Bad Homburg Lingerie und Swimwear. Was fehlte: »
Entlastung für Verbraucher Teuerungsrate auf 6,1% gesunken Gute Nachrichten für Verbraucherinnen und Verbraucher: Die Teuerung in Deutschland hat sich im Mai deutlich abgeschwächt. Noch jedoch bleibt »
"Massiver Standortnachteil" Hohe Strompreise: Textilindustrie warnt vor Abwanderung von Firmen Die mittelständische Industrie warnt in der Debatte um einen staatlich subventionierten Industriestrompreis vor einer Abwanderung von Firmen »
Befragung für die TW-Studie Working in Fashion 2023 startet Welcher Arbeitgeber hat das beste Image? Die Suche nach den beliebtesten Mode-Unternehmen ist wieder gestartet: Wo ist das Betriebsklima am besten? Wer zahlt die höchsten Gehälter? »
Importpreise im April entwickeln sich rückläufig Niedrigster Preisanstieg für Bekleidungsimporte seit November 2021 Bekleidung zu importieren war im April deutlich günstiger als noch im Vormonat. Wie die Auswertung der Importpreisentwicklung durch das »
Warenhauskonzern Galeria: Gericht beendet Insolvenzverfahren Für den Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof endet mit Ablauf des Mittwochs (31. Mai) das Insolvenzverfahren. Das geht aus einem »
Contemporary- und Streetwear-Spezialisten übernehmen Saucony Originals mit neuem Deutschland-Vertrieb Der Sportschuh-Spezialist Saucony ordnet seinen Vertrieb in Deutschland und Österreich für den Bereich Saucony Originals neu. Eine Agentur »
Google Omnichannel Future Study Was macht den Handel zukunftsfähig? Kanal egal! Das Einkaufsverhalten der Gen Z verlangt von Unternehmen, eine detaillierte Omnichannelstrategie zu haben und ihre Kommunikation effizient zu optimieren. KI-gestützte Tools können hier einen großen Beitrag leisten. »
Imago / Wolfgang Maria Weber TW-Testclub: Die Umsätze in der 21. Woche 2023 Rückkehr in die Pluszone dank Himmelfahrtseffekt
Imago / Wolfgang Maria Weber TW-Testclub: Die Umsätze in der 20. Woche 2023 Temperaturen steigen, Geschäfte kühlen ab
Schuh und Sport Mücke Was läuft bei Schuh und Sport Mücke, Felix Schmuck? "Geschlossene Modelle in Farbe und Sneaker" Felix Schmuck, Geschäftsführer bei Schuh und Sport Mücke, ist zuversichtlich für die nächsten Wochen. Den Kundinnen und Kunden will er vor allem Erlebnisse bieten. »
TW Forum-Preisträger 2023: Manteco Recycling, und dann de luxe Alle Welt redet über Zero Waste. Die italienische Weberei Manteco praktiziert seit ihrer Gründung nichts anderes. Und ist dabei noch unglaublich kreativ. »
Asket Secondhand to watch Asket eröffnet in Stockholm den ersten Restore Alles gebraucht. Und alles nur von der eigenen Marke. Das gibt es im neuen Laden von Asket in Södermalm, dem kulturellen Herzen und Hipster-Bezirk Stockholms. Restore nennt das D2C-Label sein neuestes Projekt. »
Zirkuläres Shopping-Erlebnis inspiriert vom Börsenparkett: Das steckt hinter dem Konzept "The Stock Market" von Selfridges
Otto Group TW-Analyse eines Handelsriesen Otto Group: Umsatz sinkt leicht, Ergebnis kräftig Beim Hamburger Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group ist das Vorsteuer-Ergebnis zum ersten Mal seit acht Jahren in die roten Zahlen gerutscht. Der Umsatz schrumpfte auf vergleichbarer Basis auf 16,2 Mrd. Euro. Die Investitionen haben sich fast verdoppelt, die Netto-Verschuldung fast vervierfacht. Im laufenden Geschäftsjahr soll sich das Ebit mindestens vervierfachen. »
Armedangels New Work: Interview mit Mirijana Krstanovic, Head of People & Culture bei Armedangels "Wir gehen nicht davon aus, dass alle Mitarbeitenden zurückkehren" Weniger Hierarchie und Kontrolle, maximale Freiheit und Flexibilität, mehr Selbstbestimmung und Sinnhaftigkeit – so lässt sich die Antwort auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt zusammenfassen. Das Mega-Thema "New Work" wird in Industrie und Handel ganz unterschiedlich umgesetzt. Mirijana Krstanovic, Head of People & Culture von Armedangels, über Corporate Influencing, faires Gehalt und Recruiting in der Krise. »
New Work: Interview mit der Personalchefin von Dodenhof: "Die Vier-Tage-Woche ist in Vorstellungsgesprächen ein großer Pluspunkt"
TW-Spezial New Work: Interview mit Silke Walz, Personalchefin von Marc O'Polo: "Eine großartige Abwechslung mit neuen Erfahrungen"
TW-Digital Talk: Zwischen New Work und Fachkräftemangel: So binden und begeistern Unternehmen ihre Mitarbeitenden
TW-Fragebogen Sagen Sie mal, Dirk Ankenbrand! In der TW geht es meistens um Zahlen und Business. In unserer Rubrik "Sagen Sie mal!" wollen wir uns den Menschen der Branche nähern und stellen ihnen persönliche Fragen. Vom ersten Berufswunsch bis zum Mentor, vom Lieblingshotel bis zum Film, der ihn zum Weinen bringt. Heute: Dirk Ankenbrand, CMO bei Kik »
Alle auf einen Blick Die Preisträger der Wilhelm-Lorch-Stiftung 2023 In herausfordernden Zeiten ist es wichtig, in den Nachwuchs zu investieren. Deshalb schüttet die Wilhelm-Lorch-Stiftung auch in diesem Jahr 70.000 Euro aus. Ausgezeichnet werden dreizehn junge Menschen, die mit ihren Abschlussarbeiten in den Bereichen Technik, Kreation und Wirtschaft überzeugt haben. »
Sneakers Unplugged/Martin Rupik Sortiments-Check im grünen Sneaker-Store Sneakers Unplugged "Wir leisten Pionierarbeit"
unsplash Zahlen, Daten & Fakten TW Presentation Center Hier finden Sie die wichtigsten Daten und Informationen zum deutschen Modemarkt. Alle relevanten Fakten aufbereitet als Powerpoint-Präsentationen für einen schnellen und zielgerichteten Überblick:Zum Download - als White-Label-Powerpoint oder PDFZum Einbetten - in die eigene PräsentationZum Ergänzen - mit eigenen DatenMehr dazu »
Shomroomprive TW-Analyse über den Online-Modehandel Zu hoch gestapelt? Katerstimmung im Digital Business. Sogar bei den Big Playern gibt es Erosionen. Ihnen bleibt immer weniger Zeit, ihre anspruchsvollen Wetten einzulösen. »
Die Digitalexpertin von Douglas über Vernetzung und Verstrickung: "Omnichannel macht uns widerstandsfähiger"
Brunello Cucinelli Anlässlich des einjährigen bestehen des Stores Brunello Cucinelli, Michael Meyer und Gäste feiern am Tegernsee
Rimowa / Patrick Tjorven Stein Rimowa Design Prize 2023 Impressionen von der Preisverleihung in Berlin
Store im niederländischen Leidschendam "Lernlabor" von C&A eröffnet: So sieht's aus Der Fashion-Retailer C&A hat einen Store zum sogenannten "Lernlabor" umgebaut. So sieht der Store aus und das verspricht sich der Filialist »
Reallöhne sinken Hohe Inflation zehrt Lohnwachstum auf Die Löhne in Deutschland sind im ersten Quartal 2023 gestiegen – allerdings nur nominal. Unterm Strich steht immer noch ein Minus, bedingt »
Auszeichnung Alpha Tauri: Innovationspreis für beheizbare Mode AlphaTauri und der Deutschen Telekom ist der German Innovation Award 2023 für die „Heatable Capsule Collection 2.0“ verliehen worden. Die »
GfK Consumer Panel Fashion April 2023 So haben sich die Modeausgaben im April entwickelt Zwar haben die Verbraucherinnen und Verbraucher pro Modeshoppingtrip im April im Schnitt weniger ausgegeben als im Vorjahr, dafür kauften »
Top-Lagen der Landeshauptstädte So entwickeln sich die Mietpreise in Österreich Die Einzelhandelsmieten in den Top-Lagen der österreichischen Landeshauptstädte stagnieren oder sinken seit Jahren, beobachtet der »
Shipment Zero gestrichen Amazon kassiert Klima-Ziel Amazon kippt Shipment Zero. Im Februar 2019 hatte der Online-Retailer sich das Ziel gesteckt, bis 2030 die Hälfte aller Sendungen »
Maks Richter Winni Klenk im Gespräch "In Basics fühl' ich mich verkleidet" Sein Elixier ist das Extreme. Der Abseits-Chef Winnie Klenk und sein Gespür für den modischen Wahnsinn. »
Imago / Panthermedia Extreme Ausschläge bei den Modeaktien - in beide Richtungen Aktienkurs von A&F schnellt nach Quartalsabschluss nach oben
Zalando Virtual Dressing in der Mode Zalando öffnet virtuelle Umkleidekabine für alle Kunden Zalando führt seine virtuelle Umkleidekabine in 25 europäischen Märkten ein. Somit haben nun viele Millionen Fashion-Fans die Möglichkeit, einen digitalen Zwilling zu erstellen, den sie in Jeans stecken können. Eine Visualisierung im Stil eines Wärmebilds zeigt, wo das Kleidungsstück zu eng oder locker sitzt. Damit ziehen die Berliner im Wettrennen um die beste Virtual Dressing-Lösung wieder gleich mit dem US-Konzern Snap. »
Neue Namen für die Order Labels to watch Sortimente so gestalten, dass sie spannend bleiben – gerade in eher schwierigen Zeiten kommt es auf einen guten Markenmix auf der Fläche an. »
Wird der Online-Händler zum Übernahme-Kandidaten? Asos sichert sich 75 Mio. Pfund durch Aktienplatzierung Der schwächelnde britische Online-Retailer Asos, der sich mitten in einem Umstrukturierungsprogramm befindet, ordnet seine Finanzen neu. Im »
Bilanz 2022 Chanel erzielt Rekordumsatz Mit einem Plus von 17% auf 17,2 Mrd. US-Dollar (16 Mrd. Euro) war 2022 das bisher umsatzstärkste Jahr für die Luxusmarke Chanel. Zum Erfolg »
Insolvente Schuhkette schließt die meisten Läden Reno vor dem Aus Am gestrigen Donnerstag hatte Insolvenzverwalter Immo Hamer von Valtier auf einer Betriebsversammlung informiert, dass die insolvente »
Seit fünf Jahren Kreativ-Chef Olymp: Lasse Holger Mitterhusen geht Olymp muss sich einen neuen Kreativ-Chef suchen: Lasse Holger Mitterhusen geht. »
Logo und Markenfarbe bleiben Paul Green verjüngt Markenauftritt Paul Green hat seinen Markenauftritt modernisiert. Mit vertrautem Logo, aber verjüngter Kommunikation will der Schuhspezialist künftig auch »
bestSolutions/Picture People Rendite-Killer Retouren Deutsche sind Weltmeister im Zurückschicken Im deutschen Mode-Online-Handel gehen zwei von drei Paketen zurück. Für Unternehmen sind die Kosten eine extreme Belastung. Die Rücksende-Gründe aufzuspüren, kann helfen. Eine Gebühr könnte es auch. »
Assyst-Geschäftsführer Hans Peter Hiemer zur Supply Chain von Morgen: "Digital Fashion ist der Game Changer"
TW-Interview mit Hubert Borghoff, Logistik-Leiter bei Group 7: "Wir versuchen, den Waren-Tourismus einzudämmen"