Nach einem Männermode Store hat Hannes Roether in Berlin jetzt auch einen Laden nur für Frauen eröffnet. In direkter Nachbarschaft gelegen, komplettiere er, so der Designer mit Sitz in München, den Gesamtauftritt der Marke in der Hauptstadt. „Mit der Achtung vor dem alten, bleibenden wurde der ehemalige Waschsalon in der Torstraße 109 um-erfunden“, erzählt Roether, der für das Design der gleichnamigen Menswear zuständig ist, während seine Frau Nicky Wendt die Womenswear-Kollektion entwirft. Der gestalterische Ansatz ist für Männer wie Frauen der gleiche: „Gut gemachte Kleidung, die bleibt“.

Und diesem Credo folgt auch das Design des 150m² großen Stores mit imposanten vier Meter hohen Decken. Schaufenster der Marke und Grundhaltung soll er sein. Schnörkellos, klar, langlebig. Dazu wurden die alten Ziegelsteine an den Wänden freigelegt. Sie stehen im Einklang mit grauem Estrich, nach dem japanischen Yakisugi-Verfahren gebrannten Holzplanken, Beton, Stahl und schwarzem Leder.

Alte Gebrauchsgegenstände finden im Hannes Roether-Store eine neue Verwendung. Das sind etwa die alten schwarzen Kaiser Idell-Lampen, die früher für gutes Licht auf Büroschreibtischen gesorgt haben und jetzt die an schlichten Seilen hängenden Kollektionsteile beleuchten. Ein alter Fensterrahmen setzt Accessoires und Schmuck ins rechte Licht. Die Mode wird luftig gehängt präsentiert und soll die Kundinnen zum Anfassen, Entdecken und Probieren einladen.

„Rau und zart verschmelzen zu einem Ort, an dem man gerne ist“, beschreibt Roether seinen neuesten Store. Er betreibt Läden in München (drei), Stuttgart, Berlin (zwei), Wien und Maastricht.



Mehr Stores des Tages
Store des Tages Frühjahr 2019

Bungert in Wittlich: Raum zum Wohlfühlen

Bungert in Wittlich
Store des Tages Frühjahr 2019

Steiner1888 in Schladming: Erlebniswelt für Qualitätsbewusste

Steiner1888, Foto: Steinfisch
Store des Tages Frühjahr 2019

Steinecker in Steyr: Neuer Loft-Style für Traditionsunternehmen

Steinecker in Steyr
Store des Tages Frühjahr 2019

Manor in Bern: Laden mit Aussicht

Manor
Store des Tages Frühjahr 2019

Beldona in Aarau: Wäsche in Wohlfühlatmosphäre

Beldona in Aarau