Schließen
The Spin
What you need to know in global fashion. Sign up now!
 
Unternehmen

Ahlers: Zweite Elsbach Denim Library

Die Ahlers AG hat am Donnerstag den zweiten Store ihres neuen Multimarkenkonzepts Elsbach Denim Library in Potsdam eröffnet. Das Warenangebot des Stores in 1a-Lage an der Brandenburger Straße 7 auf 115m² konzentriert sich auf Smart-Casual- und Business-Looks sowie Accessoires, unter anderem von Pierre Cardin, Otto Kern und Pioneer. Ende April wird zudem eine eigene kleine Hemdenkapsel mit fünf Dessins unter dem Markennamen Elsbach eingeführt, die ausschließlich in den Denim Library-Stores für 79 bis 99 Euro erhältlich ist. Ergänzend werden ausgewählte Produkte von Edward Copper und Falke angeboten. „Natürlich bietet Ahlers im Elsbach-Store über Pierre Cardin selbst eine Sockenlinie an, aber die Marke Falke rundet unser Sortiment perfekt ab, und die Produkte verkaufen sich sehr gut“, sagt Götz Borchert, Ahlers-Geschäftsführer Marketing & Retail.
 
Der Ladenbau ist im Stil einer englischen Bibliothek umgesetzt. Neu ist eine Lounge-Ecke mit Sitzgelegenheit und iPads, auf denen Kunden direkten Zugriff auf das Angebot der eigenen Online-Shops der Ahlers-Marken haben sowie mehr über das Unternehmen und seine Marken erfahren können. „Der Kunde kann hier Ware bestellen und diese auch im Store abholen oder sich nach Hause schicken lassen. Auch Rückgaben sind möglich“, so Borchert, der gern von „beratendem Online-Shopping spricht. Verknüpft mit dem stationären Geschäft, senke es die Retourenquote und reduziere die Lagervolumen vor Ort. Ahlers testet die Verknüpfung der Kanäle in Potsdam, kann sich aber auch die Ausweitung auf die Baldessarini-Stores vorstellen.
 
Die Jeans-Bibliothek wurde im Herbst 2014 mit einem 130m² großen Pilotstore in Hamburg lanciert. „Wir haben das Konzept seitdem weiter modifiziert und neue Warenträger entwickelt“, erklärt Retail-Leiter Florian Wortmann. Neu ist z.B ein runder Tisch, unter dem tortenstückförmige Drahtkörbe stehen, in denen Denims zusammengerollt verstaut sind. Highlights in den Details sind u.a. die Lampen – große Glühbirnen aus Straßenlaternen und eine Buchreihen-Attrappe aus Acryl, die hinterleuchtet ist. Zum Store gehört auch ein kleiner Innenhof, der genutzt werden kann. „Wir haben eine Menge Ideen“, so Wortmann.

Noch in diesem Jahr soll die dritte Denim Library an den Start gehen, die Verhandlungen zum Standort laufen, so Borchert. Parallel dazu will der Herforder Konzern aber auch seine Expansion mit Monomarken-Stores von Baldessarini und Pierre Cardin fortsetzen.

Die Ahlers AG hat am Donnerstag den zweiten Store ihres neuen Multimarkenkonzepts Elsbach Denim Library in Potsdam eröffnet. Das Warenangebot des Sto

Einfach weiterlesen. Mit einem kostenfreien Test-Abo.

Jetzt weiterlesen mit kostenfreiem Test-Abo

Digital

Digital
14 Tage kostenfrei

Print + Digital

Print + Digital
4 Wochen, 4 Ausgaben kostenfrei
stats