Schließen
The Spin
What you need to know in global fashion. Sign up now!
 
Unternehmen

LDT Nagold schließt Modernisierung ab

Die Bauarbeiten sind beendet, am Mittwoch wurden die Ergebnisse der Branche vorgestellt: Die LDT Nagold feiert den Abschluss ihrer aufwändigen Modernisierung. Durch den Umbau wurden die zum Teil noch aus dem Bezugsjahr 1957 stammenden Gebäude der Schule renoviert und technisch auf einen neuen Stand gebracht – etwa durch eine moderne Heizungsanlage und Beleuchtungstechnik, bessere Wärmedämmung und Feuerschutzeinrichtungen sowie barrierefreie Zugänge. Insgesamt wurden rund 3 Mill. Euro investiert.

Besonders stolz ist man an der Schule auf das neue Multimedia-Lern- und Kompetenzzentrum mit modernen Computerarbeitsplätzen und Arbeitsräumen, das in den Räumen der ehemaligen Textilprüfstelle im Untergeschoss eingerichtet wurde und den Studenten an sieben Tagen pro Woche rund um die Uhr zur Verfügung steht. Die Wilhelm-Lorch-Stiftung und die TextilWirtschaft haben die Ausstattung des Zentrums mit 40.000 Euro unterstützt. An der LDT Nagold sind zurzeit rund 600 Studenten in 18 Klassen eingeschrieben. Im September gehen rund 250 Neueinsteiger an den Start.

Im Rahmen der Veranstaltung am Vormittag in der Aula der LDT stellten die LDT-Geschäftsführer Rüdiger Jung und Manfred Mroz sowie Vertreter der Branche und aus der Politik die Rolle der LDT als Ausbildungsstätte heraus, die Theorie mit viel Praxiswissen verbindet. In Anbetracht der Veränderungen, etwa durch die steigende Bedeutung des Online-Handels, riet BTE-Präsident Steffen Jost der Branche, in Ausbildung und Nachwuchs zu investieren: „Die Zukunft des stationären Modehandels steht und fällt mit den Mitarbeitern und Führungskräften. Wer heute aus Angst vor möglichen Umsatzverlusten durch das Abwandern von Kunden an den Computer als erstes die Personalkosten senken will, begeht sprichwörtlichen Selbstmord aus Angst vor dem Tod.“

Nach dem Festakt und rund 150 Gästen wurde die Veranstaltung am Nachmittag mit dem BTE-Kompetenz-Tag und zahlreichen Vorträgen fortgesetzt. Das Thema: „Kampf der Absatzkanäle: Wie kann sich der stationäre Fashion-Handel behaupten.“ Zur Feier am Abend im Festzelt auf dem LDT Campus werden rund 300 Gäste erwartet.

Die Bauarbeiten sind beendet, am Mittwoch wurden die Ergebnisse der Branche vorgestellt: Die LDT Nagold feiert den Abschluss ihrer aufwändigen Modern

Einfach weiterlesen. Mit einem kostenfreien Test-Abo.

Jetzt weiterlesen mit kostenfreiem Test-Abo

Digital

Digital
14 Tage kostenfrei

Print + Digital

Print + Digital
4 Wochen, 4 Ausgaben kostenfrei
stats