Schließen
The Spin
What you need to know in global fashion. Sign up now!
 
Unternehmen

Marc Cain bezieht neues Logistikzentrum

Das neue Logistikzentrum der Damenmode-Marke Marc Cain ist fertig. Auf einer Grundfläche von ca. 7100m² wurde am Firmensitz Bodelshausen bei Tübingen innerhalb von zwei Jahren ein modernes, knapp 130.000m³ großes Gebäude errichtet. Es beherbergt einen viergeschossigen Funktionsbau für Büros, Lager, Technik, Verpackung, Qualitätssicherung und Retouren. Hinzu kommen ein Lager für die Versandvorbereitung, ein Shuttle-Lager mit 60.000 Stellplätzen für Liegeware sowie ein Hängewarenlager, das sich über fünf Ebenen erstreckt und eine Kapazität von ca. 500.000 Hängeteilen aufweist. Noch in diesem Monat soll das knapp 35 Mill. Euro teure Verteilzentrum in Betrieb genommen werden.

Die großteils automatisierte Intralogistik hat Marc Cain zusammen mit dem Grazer Logistik-Dienstleister Knapp implementiert. Bislang hatte Marc Cain seine Logistik auf mehrere Standorte in der Umgebung verteilt. „Durch das Zusammenführen von mehreren Lagerstandorten und die dadurch kürzeren Durchlaufzeiten garantieren wir eine schnellere Verfügbarkeit am Markt“, erklärt Gründungsgeschäftsführer Helmut Schlotterer. „Wir erweitern unsere Unternehmenskompetenz, indem wir die Logistik und unseren Web-Store selbst managen. Das bringt uns einen weiteren Wettbewerbsvorteil.“

Marc Cain hatte 2014 erstmals seit vielen Jahren einen Umsatzrückgang hinnehmen müssten. Die Erlöse sanken von 253 Mill. Euro auf 246 Mill. Euro. Gründe waren Auslieferungsschwierigkeiten und die anhaltende Krise in den Absatzmärkten Russland und Ukraine, wo Marc Cain 39 Stores betreibt.

Weltweit gibt es 180 Marc Cain-Läden, davon werden 41 in Eigenregie geführt: 29 in Deutschland, sieben in den Niederlanden, drei in Belgien und je einer in der Schweiz und Italien. Die Retail-Umsätze stagnierten im vorigen Jahr bei 40 Mill. Euro. Für das laufende Geschäftsjahr erwartete Schlotterer, dass der Umsatz 5% über dem Niveau von 2013 liegt.

Das neue Logistikzentrum der Damenmode-Marke Marc Cain ist fertig. Auf einer Grundfläche von ca. 7100m² wurde am Firmensitz Bodelshausen bei Tübingen

Einfach weiterlesen. Mit einem kostenfreien Test-Abo.

Jetzt weiterlesen mit kostenfreiem Test-Abo

Digital

Digital
14 Tage kostenfrei

Print + Digital

Print + Digital
4 Wochen, 4 Ausgaben kostenfrei
stats