In München hat jetzt die französische Luxusmarke Louis Vuitton nach fünf Jahren Bauzeit in der ehemaligen Residenzpost ihr gleichnamiges „Maison″ im großen Stil eröffnet. Auf 1300m² Verkaufsfläche wird das gesamte Markenportfolio angeboten. Hinzu kommt ein 450m² großer „Espace Culturel″ für wechselnde Ausstellungen.
Im Erdgeschoss ist alles rund um das Thema Taschen, Reisegepäck, Kleinlederwaren und Schmuck untergebracht. Im ersten Stock ist die Damenwelt inklusive Schuhen, im Souterrain die Männerwelt inklusive der individuellen Maßschuhanfertigung angesiedelt. Verantwortlich für Architektur und Inneneinrichtung ist der New Yorker Architekt Peter Marino.
Louis Vuitton-CEO Michael Burke spricht von einer „Love Affair“ mit Deutschland. „Die Eröffnung des ersten Maison in Deutschland demonstriert unser Vertrauen in die Zukunft des Hauses und dieses Marktes.“ In München eröffnete 1977 der erste Louis Vuitton-Store. Das bisherige Geschäft in der Maximilianstraße wurde geschlossen. Wer in diese Immobilie, die wie Louis Vuitton der LVMH-Gruppe gehört, einzieht, steht noch nicht fest.
Zur glamourösen Eröffnungsparty am Dienstagabend kam als Überraschungsgast Hollywood-Schauspielerin Uma Thurman.