Schließen
The Spin
What you need to know in global fashion. Sign up now!
 
Unternehmen

Store des Tages: Mode Jost in Landau

Rund 2 Mill. Euro investiert Mode Jost, Grünstadt, in die Modernisierung der 2700m² großen Filiale in Landau. Nach der Wäscheabteilung hat sich Inhaber Steffen Jost mit den Architekten von Blocher Blocher Partners, Stuttgart, nun die 1000m² große Menswear-Fläche vorgenommen. In der ersten Etage ist seit kurzem nichts mehr wie zuvor: Neben Haustechnik, Beleuchtung, Decken und Wänden hat sich das gesamte Ambiente verändert.
 
Dass das erst 1999 erbaute Haus schon nach 16 Jahren eine Generalsanierung nötig hat, erklärt Steffen Jost mit dem Gedanken an die zukünftigen Energiekosten: „Es gibt schon jetzt Anzeichen, dass die Kilowatt-Stunden in Zukunft deutlich teurer werden“. Daher hat das Modeunternehmen von den insgesamt 20.000m² Verkaufsfläche in den fünf Filialen bereits 10.000m² auf energiesparende LED-Beleuchtung umgestellt. „Und wenn man eine neue Beleuchtung hat, fällt der Blick automatisch auf die Decke, die dann auch neu aussehen sollte. Dann hört man von Handwerkern, dass die Verkabelung auch erneuert werden sollte – am Ende läuft das dann auf eine Entkernung bis auf die Grundmauern heraus“, so Jost. Der Umbau sei aber eine wichtige Investition in die Zukunft: Der Chef von Mode Jost hofft, 25 bis 30% der Energiekosten einsparen zu können.

Mit dem Umbau will der regionale Multilabel-Filialist zudem seine Kern-Kompetenzen betonen und ausbauen, was zum Beispiel die lange Wand mit Hemden demonstriert. Zum anderen will das Modehaus frischen Wind und Modernität ins Sortiment bringen. Deshalb wurden etliche Kollektionen neu aufgenommen, u.a. Replay, G-Star, Boss Orange und Joop. Die beiden Bereiche Business mit Formalwear und Modern Man mit sportiven Looks sind nun optisch klar voneinander getrennt. „Die Kunden wandeln jetzt nicht mehr durch Produktgruppen, sondern durch Stilwelten“, so Jost.
 
Nach dem Umbau ist in Landau vor dem Umbau: Bis zum Start ins Frühjahr 2016 soll nun auch die DOB-Abteilung im Erdgeschoss komplett modernisiert werden.

Rund 2 Mill. Euro investiert Mode Jost, Grünstadt, in die Modernisierung der 2700m² großen Filiale in Landau. Nach der Wäscheabteilung hat sich Inhab

Einfach weiterlesen. Mit einem kostenfreien Test-Abo.

Jetzt weiterlesen mit kostenfreiem Test-Abo

Digital

Digital
14 Tage kostenfrei

Print + Digital

Print + Digital
4 Wochen, 4 Ausgaben kostenfrei
stats