Chefsache: Tarek Müller selbst war Gesicht der Kampagne „About You(r) Choice“, mit der About You 2019 zur Stimmabgabe bei der Europawahl aufrief.
Tarek Müller sieht seine Zukunft mittelfristig nicht im wirtschaftlichen System. Bis 2030, das hat der Mitgründer und Co-CEO von About You bereits mehrmals angedeutet, will er raus sein aus der Wirtschaft und mehr Zeit in Non-Profit Tätigkeiten stecken, gesellschaftlich, kulturell und politisch aktiv werden. Jetzt hat der 33-jährige Manager seinen Plan konkretisiert.
"Mein Ziel ist es, Hamburger Bürgermeister zu werden", sagt Müller in einem Interview gegenüber dem Hamburger Abendblatt. "Ich liebe diese Stadt und möchte sie lebenswerter und besser machen." Falls es nicht klappt, dann werde er Hamburg auf einer anderen Art und Weise helfen.
Mehr zum Thema
Metaverse-Strategie
Warum About You jetzt eine eigene NFT-Plattform baut
Fashion NFTs für die breite Masse, zugänglich ohne Krypto-Wissen: About You macht sich auf, das Metaverse-Business zu demokratisieren. Und lanciert eine eigene Plattform. Was steckt hinter Hypewear?
Müller würde gerne eine eigene Partei gründen. Bislang gibt es weder Namen noch Wahlprogramm. Aber eine Grundidee: "Es sollte technokratisch sein." Das heißt? "Die Arbeit der Partei muss von konkreten Inhalten getrieben werden. Das kann ich am besten regional, also in Hamburg, nicht bundesweit umsetzen."
Tarek Müller ist fest mit Hamburg verwurzelt. Er wuchs in Hamburg-Harburg auf und besuchte das Heisenberg-Gymnasium in Hamburg-Eißendorf. Im Mai 2014 gründete er in Hamburg About You, heute einer der dynamischsten Online-Retailer der Welt. 2020 hat der Unternehmer den Grünen Jäger in St. Pauli übernommen, einen der bekanntesten Musikclubs Hamburgs.
Mehr zum Thema
CEO zieht auf Facebook Bilanz
About You plant Sustainability-Kampagne - und bald ohne Tarek Müller?
About You-Gründer Tarek Müller blickt in einem Facebook-Post auf seine Meilensteine der vergangenen zehn Jahre zurück und teilt seine Vision für die nächste Dekade. Dabei deutet er an, dass About You bald eine Nachhaltigkeitsinitiative auf den Weg bringen will. Brisant: Der CEO bereitet offensichtlich auch schon seinen Exit vor.
Sein Engagement geht aber auch über Hamburgs Grenzen hinaus. So machte Müller sich beispielsweise 2019
für die Europawahl stark. „Moin. Mein Name ist Tarek Müller und ich wende mich als Mitgründer und Co-CEO von About You direkt an Sie, weil das Thema Europawahl 2019 mir sehr am Herzen liegt.“ Mit einem persönlichen Schreiben ging Müller an die Öffentlichkeit. Im Gepäck: die Markenkampagne „About you(r) choice“ (Agentur: Kolle Rebbe, Hamburg), ein kreativer Aufruf, bitte wählen zu gehen. Werbespots, Influencer, Charity, alles, was es heute braucht, um in den Sozialen Medien gesehen zu werden, inklusive. „Für uns als europaweit agierendes Unternehmen sind die europäischen Grundfreiheiten essenziell“, sagt Müller. „About You wäre heute definitiv nicht so groß, wenn es die EU nicht geben würde.“
Mehr zum Thema
Umsatz wächst, Verluste auch
About You: Noch zwei Jahre bis zur Profitabilität
"Covid-19-bedingte Restriktionen und Lieferengpässe" haben das Geschäft von About You zuletzt beeinträchtigt. So fiel das Wachstum im vierten Quartal schwächer aus. Im Gesamtjahr (28. Februar) ist der Hamburger Online-Retailer laut vorläufigen Zahlen um rund 50% gewachsen. Die massive Expansion lässt die Verluste weiter steigen. Aber: Im Geschäftsjahr 2023/24 soll der Break-even erreicht werden.