Alibaba-Manager Karl Wehner über China

„Lernen, was Reaktionsgeschwindigkeit ist“

Alibaba
Karl Wehner, Alibaba-Chef für die DACH-Region, Osteuropa und die Türkei
Karl Wehner, Alibaba-Chef für die DACH-Region, Osteuropa und die Türkei

Corona ist zuerst in China ausgebrochen – die chinesischen Händler mussten also auch als erste darauf reagieren. Denn auch sie hatten mit einem Shutdown zu tun. „Die digitale Transformation hat durch Corona tatsächlich einen Schub bekommen“, sagt Karl Wehner, der beim chinesischen Online-Giganten Alibaba General Manager für Deutschland, Österreich, die Schweiz, Osteuropa und die Türkei ist. Seiner Ansicht nach können etwa deutsche Händler – Onliner wie Offliner – viel daraus lernen, wie die Chinesen auf die Folgen von Covid-19 reagiert hätten, sagt Wehner im TW-Gespräch.

Etwa, dass Warenhaus-Mitarbeiter gleich zu Beginn des Shutdown online ohne lange Vorbereitungszeit ihren Kunden Mode per Smartphone im Live Streamin

Einfach weiterlesen. Mit einem kostenfreien Test-Abo.

Jetzt weiterlesen mit kostenfreiem Test-Abo

Digital

Digital
14 Tage kostenfrei

Print + Digital

Print + Digital
4 Wochen, 4 Ausgaben kostenfrei
stats