Alternativen im zweiten Halbjahr werden gesucht

Neonyt sagt Sommertermin offiziell ab

Messe Frankfurt
Thimo Schwenzfeier: "Wir setzen deshalb alles daran, eine Präsentationsplattform im zweiten Halbjahr zu schaffen, egal in welcher Form."
Thimo Schwenzfeier: "Wir setzen deshalb alles daran, eine Präsentationsplattform im zweiten Halbjahr zu schaffen, egal in welcher Form."

Im Prinzip war der ursprüngliche Termin der Berliner Fashion Week Ende Juni/Anfang Juli schon vom Tisch. Nun bestätigt die Messe Frankfurt offiziell die Absage der Fashion-Plattform Neonyt, einhergehend mit dem Beschluss von Bund und Ländern, alle Großveranstaltungen bis einschließlich Ende August zu untersagen.

"Aufgrund dessen kann die Sommerausgabe unserer Neonyt, vom 30. Juni bis 2. Juli, in ihrer jetzigen Form nicht stattfinden. Die Einschränkungen und die Entscheidung der Regierung haben ihren Sinn und die Gesundheit aller geht vor – das verstehen, akzeptieren und unterstützen wir", teilt Thimo Schwenzfeier, Projektleiter der Neonyt mit.


"Wir haben die Zuversicht noch nicht verloren, dass sich die Lage bis in ein paar Monaten doch noch entspannt und es unter bestimmten Auflagen eventuell möglich sein wird, die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt umzusetzen", sagt Schwenzfeier weiter. So würden weiterhin die Möglichkeiten geprüft, die Veranstaltung terminlich in den Spätsommer legen zu können.



Außerdem gebe es weitere Ansätze, wie das Messekonzept an diese besondere Situation angepasst werden kann, darunter auch erste Überlegungen eines virtuellen/digitalen Formats. Die unverbindliche Ausstelleranmeldung zur Neonyt sei also auch weiterhin möglich, "unter Vorbehalt, dass bei allen Schritten, die wir planen, die gesundheitliche und wirtschaftliche Lage unserer Aussteller, Partner und Besucher im Vordergrund steht".

Schwenzfeier: "Wir sind im engen Austausch mit anderen Marktteilnehmern und den zuständigen Behörden in Berlin. Unser Ziel ist es, der Branche ein sicheres, positiv gestimmtes und nach vorne blickendes Umfeld als wertvollen Impuls für die Geschäfte nach der Krise bieten können. Wir setzen deshalb alles daran, eine Präsentationsplattform im zweiten Halbjahr zu schaffen."

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