Creative Call Out

Lane Crawford sucht den Superstar

Lane Crawford
Meldet euch: Lane Crawford ruft Talente zum Mitmachen auf.
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Department-Stores und E-Tailer versuchen, über Wettbewerbe früh Designertalente an sich zu binden. Der Konzern Lane Crawford veranstaltet dieses Jahr die neunte Ausgabe seines Nachwuchsprogramms. Wegen Covid-19 findet es erstmals digital statt.

In Zeiten von digitalen Modewochen und digitalen Messen stehen die Retailer nicht abseits. Der Department Store-Verbund Lane Crawford veranstaltet erstmals einen Talentwettbewerb im Netz und ruft das Publikum dazu auf, über den Sieger abzustimmen. Die Anmeldefrist läuft bis zum 12. August. Ende September werden auf www.globalcreativecallout.com die Sieger präsentiert.


Die Initiative heißt The Makers Movement und ist Teil der Creative Call Out-Serie, die seit 2015 zum neunten Mal ausgetragen wird. Modedesigner, Beauty-Spezialisten, aber auch Kreativagenturen auf dem chinesischen Festland, in Hongkong und weltweit sind dazu aufgerufen, ein dreiminütiges Video einzureichen. Eine Jury um den Designer Alexander Wang wählt zwölf Finalisten aus, die ab August in den Läden und online vorgestellt werden. Wer das größte Interesse auslöst, gewinnt.


Dem Sieger winkt eine Prämie von 100.000 Hongkong-Dollar (11.500 Euro). Zudem stellt ihm Lane Crawford ein Mentor an die Seite und verpflichtet sich, die Kollektion für drei Saisons zu kaufen. Wir haben uns das Ziel gesetzt, eine neue Welt des Luxus zu definieren“, sagte Andrew Keith, Präsident von Lane Crawford. „Die Online-Plattform, das Mentorenprogramm und die kommerzielle Partnerschaft passen perfekt zu dieser strategischen Ausrichtung.“


Wettbewerbe wie The Creative Call Out dienen Retailern dazu, sich früh Talente zu sichern und ihre Entwürfe exklusiv verkaufen zu können. Lane Crawford hat nach eigenen Angaben seit Beginn der Serie über 80 Brands und 50 kreativen Projekten den Weg geebnet. Der Wettbewerb ist auch ein wirkungsvolles Kommunikationsinstrument, um die lokale Kundschaft auf sich aufmerksam zu machen. In den fünf Jahren gingen bei dem Department Store insgesamt 1300 Bewerbungen ein.

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