Die Lieferkrise, der Seeverkehr und der Lockdown in Shanghai

Containerumschlag: China war 2021 größter Partner der deutschen Seehäfen

Imago / Laci Perenyi
Wichtigster inländischer Partnerhafen Shanghais war 2021 Hamburg.
Wichtigster inländischer Partnerhafen Shanghais war 2021 Hamburg.

Nach dem drastischen Anstieg der Infektionszahlen befindet sich Shanghai wieder im Lockdown. Davon ist auch die Container-Schifffahrt betroffen. Unternehmen weltweit fürchten eine deutliche Verschärfung der Lieferkrise – auch in Deutschland. Denn für deutsche Seehäfen ist der Hafen des Wirtschaftszentrums Shanghai im Jahr 2021 der wichtigste Partner im Containerverkehr gewesen, unterstreicht nun noch einmal das Statistische Bundesamt (Destatis) mit einer aktuellen Erhebung im Rahmen der Seeverkehrsstatistik.

Auch vor dem Hintergrund, dass sich der Materialmangel in der deutschen Industrie in den vergangenen Wochen laut einer Ifo-Umfrage ohnehin schon deut

Einfach weiterlesen. Mit einem kostenfreien Test-Abo.

Jetzt weiterlesen mit kostenfreiem Test-Abo

Digital

Digital
14 Tage kostenfrei

Print + Digital

Print + Digital
4 Wochen, 4 Ausgaben kostenfrei
stats