Die Vorführung eines Kultfilms gehörte mit zum Programm

Selfridges: Hochzeitspremiere im Luxus-Kaufhaus

Selfridges
Premiere. Carlene Noel und Danny Sains waren die ersten, die den Wedding-Service von Selfrdiges nutzten.
Premiere. Carlene Noel und Danny Sains waren die ersten, die den Wedding-Service von Selfrdiges nutzten.

Der Londoner Department Store Selfridges ist immer gut für Überraschungen. Am vergangenen Samstag waren die Kunden Zaungäste, als das erste Hochzeitspaar nach der Trauung in der "Wedding Suite" auf der vierten Etage zu einer Shopping-Tour durch das Luxus-Kaufhaus ansetzte. Danach luden die Frischvermählten, Carlene Noel (40) und Danny Sains (47) zum Lunch in die Brasserie of Light mit Cocktails und anschließender privaten Vorführung des Films "Grease" in einem der drei Kinos im Store ein.

Selfridges hatte Anfang Mai die Pläne für Eheschließungen im Flagship Store an der Londoner Oxford Street bekanntgegeben. Sozusagen als Begleiterscheinung des Corona-Lockdowns wurde der Trend zu intimeren Hochzeiten aufgegriffen und ein Konzept entwickelt, das Brautpaaren drei kuratierte Hochzeitspakete mit vier bis zwanzig Gästen anbietet. Dazu wurde eine Lizenz für Eheschließungen erworben und eine extravagante "Wedding Suite" auf der vierten Etage des historischen Gebäudes eingerichtet.

Selfridges bezeichnet die Hochzeitspremiere im Kaufhaus als einen weiteren Meilenstein in der langen Geschichte außerordentlicher Kundenerlebnisse, für die der Flagship Store bekannt ist. "Wir freuen uns, die erste Hochzeit bei Selfridges ausgerichtet zu haben und sind begeistert, dass Carlene und Danny sich entschlossen, diesen besonderen Tag mit uns zu feiern", sagt Rebecca Warburton, Director of Events and Customer Experiences bei Selfridges. Das Kaufhaus bietet den Brautpaaren einen Rundum-Service mit Styling-und Beauty-Beratung bis hin zu individuell gefertigten Blumenarrangements sowie Canapé- Empfehlungen.

Heirat im Department Store: Carlene Noel und Danny Sains ließen sich bei Selfridges trauen


Hinzu kommt, dass Selfridges das Hochzeits-Angebot durch die Nachhaltigkeitslinse betrachtet. So wurde im August im Rahmen der Project Earth-Initiative, mit der sich das Unternehmen für zirkuläre Mode engagiert, für fünf Wochen das Projekt "Resellfridges: The Wedding" mit Vintage- und Secondhand-Mode für die Hochzeit gelauncht. Im Corner Shop im Erdgeschoss stehen Outfits und Accessoires für Bräute, Bräutigame und Gäste zur Wahl, die auch online angeboten werden. Und für den Brautmode-Verleih arbeitet Selfridges mit der Modeverleih-Plattform Hurr zusammen.

Der Anstoß zu der Wedding-Initiative kam durch die Pandemie, die viele Hochzeitspläne durcheinanderbrachte. Schließlich mussten aufgrund der Corona-Restriktionen viele Hochzeiten verschoben werden. Wie aus den Daten der britischen Statistikbehörde ONS hervorgeht, gab es 2017 in England und Wales insgesamt 249.774 Hochzeiten. Der Online Wedding-Planner Guides for Brides schätzt, dass 2021 und darüber hinaus infolge der Pandemie 153.000 aufgeschobene Hochzeiten neu geplant werden müssen. Das seien mehr als 60% aller für 2020 geplanten Trauungen.
stats