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Mit Multi-Channel und eBay-Durchstarter Reichweite steigern


Manuela Mainczyk von Lagenlook Traumland - Die Modemacherei.
Manuela Mainczyk von Lagenlook Traumland - Die Modemacherei.

2006 gelang Manuela Mainczyk dank eBay erfolgreich der Schritt in den Onlinehandel. Nun ermöglicht der Onlinemarktplatz mit seinem „eBay-Durchstarter“-Programm Modehändlerinnen und -händlern in ganz Deutschland, es ihr gleichzutun.


Multi-Channel: Die neue Best Practice für Modemarken und -händler*innen

Der coronabedingte Lockdown verlangt vielen lokalen Modehändlerinnen und -händlern ab, ihr Vertriebsmodell neu zu denken. Bereits vor der Pandemie verschob sich das Geschäft zunehmend vom lokalen in den Onlinehandel. Heute ist der Betrieb eines zusätzlichen Onlineshops neben dem stationären Geschäft ein Must-have. Doch die Krise kann auch als Chance verstanden werden. Denn der Einstieg in den Onlinehandel erlaubt es Händlerinnen und Händlern, ihren Kunden neue Angebote zu machen, wie etwa einen kostenfreien Versand und Rückversand der Waren, sowie die Option, Kleidungsstücke in entspannter Atmosphäre im eigenen Zuhause anzuprobieren. Vom Laptop über das Tablet bis hin zum Smartphone – die Möglichkeiten für mobiles Einkaufen sind vielfältig. Für Modehändlerinnen und -händler mit lokalem Geschäft lohnt es sich daher, sich dem Thema „Multi-Channel“ – dem Vertrieb ihrer Waren sowohl über lokale als auch Onlinevertriebswege – zu öffnen. Der Zeitpunkt ist günstig: Laut Statistischem Bundesamt lag der Umsatzanstieg des Online- bzw. Versandhandels im Januar bei real 31,7 und nominal 32,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Einen wichtigen Baustein für eine erfolgreiche Multi-Channel-Strategie stellen dabei große, branchenübergreifende Onlinemarktplätze wie eBay dar.

 

Die ganze Welt zu Gast im eigenen eBay-Shop

Von ihrer ganz eigenen Multi-Channel-Strategie berichtet Manuela Mainczyk. 2006 begann sie unter dem Label Lagenlook Traumland – Die Modemacherei damit, bei eBay kreative Designermode in großen Größen zu verkaufen. Das Geschäft lief gut und so konnte sie 2009 neben ihrem eBay-Shop auch ein lokales Ladengeschäft in Wasserburg und einen eigenständigen Onlineshop einrichten. „Mir war schon früh klar, dass der Onlinehandel die Möglichkeit bietet, viel mehr Kunden zu erreichen“, so Mainczyk: „Wir profitieren in unserem Ladengeschäft – sofern offen – enorm von unserer Onlinepräsenz und auch umgekehrt.“ Der Onlinemarktplatz eBay helfe ihr dabei, ganz andere Kundengruppen anzusprechen, erklärt sie: „Mit einem Ladengeschäft erreichen Sie Kunden aus dem Umkreis von etwa 100 Kilometern und Urlauber, die unsere Stadt besuchen. In unserem Onlineshop haben wir die ganze Welt zu Gast und Kundinnen und Kunden aus vielen Ländern, die wir sonst nie erreicht hätten. Nur beides zusammen garantiert eine zukunftsfähige Selbstständigkeit im textilen Handel.“

 

Durchstarten mit eBay

Auch die Zahlen sprechen für einen eigenen eBay-Shop: So belief sich der Wert der bei eBay gehandelten Waren und Dienstleistungen im Geschäftsjahr 2020 auf 100 Milliarden US-Dollar. Die Anzahl der aktiven Käuferinnen und Käufer auf dem Marktplatz beträgt inzwischen 185 Millionen weltweit. Eine kaum zu übertreffende Reichweite, von der auch Händlerinnen und Händler profitieren, die ihre bisherigen Verkaufskanäle gezielt um einen eBay-Shop ergänzen.

eBay-Durchstarter

Dies wird nun dank „eBay-Durchstarter“ noch einfacher: Das kostenfreie Programm erleichtert Händlerinnen und Händlern mit Beratung und Services den Einstieg in den Onlinehandel. Unter eBay.de/durchstarter können sich Interessenten registrieren und direkt loslegen. Das Programm umfasst ein kostenfreies Premium-Shop-Abonnement bei ebay.de und kostenfreien eBay-Concierge-Premium-Kundenservice für sechs Monate, sowie den Erlass der Verkaufsprovision für drei Monate. Hinzu kommt eine Intensivberatung durch das eBay-Durchstarter-Team: Ein persönlicher Ansprechpartner oder eine persönliche Ansprechpartnerin unterstützt Händlerinnen und Händler in den ersten sechs Monaten bei der Planung und Geschäftsentwicklung und berät sie zu allen Themen rund ums Verkaufen bei eBay. Mit Hilfe des Premium-Kundenservices können Hindernisse und Hürden aus dem Weg geräumt und individuelle Lösungen gefunden werden. So gelingt der erfolgreiche Start in den Onlinehandel – wie bei Manuela Mainczyk und Lagenlook Traumland – Die Modemacherei.

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