Eyewear

Neuer Chef für Essilor, Dividende fraglich

EssilorLuxottica
Paul du Saillant
Paul du Saillant

Den Glas- und Brillenhersteller EssilorLuxottica hat die Covid-19-Pandemie hart getroffen. Das Unternehmen hat die Prognose kassiert und behält sich vor, womöglich die versprochene Dividende zu streichen. Derweil kommt es zum Wechsel an der Spitze von Essilor.

Wechsel an der Spitze von EssilorLuxottica. Paul du Saillant ist zum CEO von Essilor ernannt worden. Er folgt auf Laurent Vacherot, der überraschend abrupt in den Ruhestand geht. Du Saillant war zuvor Chief Operating Officer und seit 2019 stellvertretender CEO von Essilor.


Du Saillant wird an der Seite von Luxottica-CEO Francesco Milleri arbeiten. Zusammen haben die beiden Top-Manager die Aufgabe, die Strategie für die Gruppe zu definieren und den Zusammenschluss voranzutreiben.

EssilorLuxottica ist aus der 46 Mrd. Euro-Fusion von Essilor und Luxottica hervorgegangen. Die Transaktion ist mit erheblichen Schwierigkeiten behaftet. Die italienische und die französische Seite buhlen um Einfluss.

Die Covid-19-Pandemie hat EssilorLuxottica hart getroffen. Nachdem der Glas- und Brillenhersteller die Prognosen für 2020 kassiert hat, stellt der Aufsichtsrat nun auch die Dividende in Frage. Am 6. März hatte der Konzern eine Dividende von 2,23 Euro je Aktie in Aussicht gestellt. Jetzt behalte sich das  Top-Gremium vor, die Dividende zu bestätigen, zu kürzen oder ganz zu streichen, teilte das Unternehmen mit. Die Hauptversammlung wurde vom 15. Mai auf den 25. Juni verschoben.

stats