US-Designer und Fashion-Ikone feiert runden Geburtstag

Tommy Hilfiger wird 70

Tommy Hilfiger
Runder Geburtstag: US-Designer Tommy Hilfiger feiert seinen 70. Geburtstag
Runder Geburtstag: US-Designer Tommy Hilfiger feiert seinen 70. Geburtstag

Blau, rot, weiß: Ein Logo mit weltweiter Bekanntheit und beachtlichem Markenwert. Tommy Hilfiger gilt in den Augen seiner Fans als Kult und sein Label als die "All American-Sportswear-Brand" schlechthin. Heute feiert Gründer Tommy Hilfiger einen besonderen Ehrentag.

  

Vor 70 Jahren kam Tommy Hilfiger in der Kleinstadt Elmira im Bundesstaat New York als eines von neun Kindern zur Welt. Seine Karriere in der Fashion-Branche startete Hilfiger 1969 mit der Eröffnung seines Ladens People's Place, bevor er nach New York zog, um Modedesigner zu werden.

1985 brachte er schließlich seine erste Menswear-Kollektion unter dem Namen Tommy Hilfiger auf den Markt mit neu interpretierten lässigen Button-Down-Hemden und Khakihosen.

Heute ist die von ihm gegründete Marke, die 2010 von PVH übernommen wurde, das Zugpferd des milliardenschweren New Yorker Fashion-Konzerns: Präsent in über 100 Ländern, ausgestattet mit einem globalen Store-Netzwerk von mehr als 1800 Läden.

Marktbeobachter sehen den Erfolg der Lifestyle-Marke in ihrem jugendlichen, frischen Image begründet, zum anderen im ihrem ausgeklügelten und zum Teil spektakulären Marketing, das immer wieder neue Benchmarks setzt. An einer selbstbewussten Werbebotschaft fehlte es Tommy Hilfiger schon bei seiner Premiere nicht. Damals hatte sich der Jungdesigner in Sachen Menswear in einer Werbebotschaft am New Yorker Times Square auf eine Stufe mit damals bereits etablierten amerikanischen Kreativgrößen wie Ralph Lauren, Perry Ellis und Calvin Klein gestellt und für reichlich Wirbel gesorgt.

Auch in den vergangenen Jahren hat die Marke immer wieder mit aufwendigen, internationalen Fashion Shows und vor allem über die Zusammenarbeit mit Stars, Sportlern und Influencern wie Lewis Hamilton und Gigi Hadid von sich reden gemacht.

Bis heute ist Tommy Hilfiger als Gesicht der Marke und in seiner Position als Principal Designer bei jeder großen Catwalk-Show und Inszenierung der Marke mit von der Partie. Als Privatperson ist Hilfiger, der aktuell in Miami lebt, stark an Kunst interessiert, als Mäzen tätig und in einer Vielzahl von Stiftungen und Wohltätigkeitsorganisationen aktiv.
stats