Fortsetzung der "Be your own Boss"-Kampagne

Warum Stars und Boss-Mitarbeiter jetzt Kindheitsbilder von sich posten

Hugo Boss / Collage: TW
Die Hugo Boss-Vorstände Daniel Grieder (CEO), Oliver Timm (CSO) und Yves Müller (CFO/COO) im Stile der neuen Kampagne fotografiert.
Die Hugo Boss-Vorstände Daniel Grieder (CEO), Oliver Timm (CSO) und Yves Müller (CFO/COO) im Stile der neuen Kampagne fotografiert.

Unter CEO Daniel Grieder hat Boss einen bemerkenswerten Neustart hingelegt. Um die Aufmerksamkeit hoch zu halten, legt die Marke jetzt nach. Und setzt auf virale Effekte im Netz.

Vor genau einem Jahr, am 26. Januar 2022, enthüllte Hugo Boss die erste große Kampagne für die Marken Boss und Hugo unter der neuen Führung rund um Daniel Grieder. Unter anderem mit den Mega-Stars Kendall Jenner, Hailey Bieber und dem Tiktok-Star Khaby Lame. In der Zwischenzeit konnte der Konzern stärker wachsen als prognostiziert. Die Strategie des Chefs scheint aufzugehen. Jetzt ist der zweite Wurf erfolgt. Auch die neue Kampagne läuft unter dem Motto "Be your own Boss". Die Kampagne für Früjahr 2023 soll nun zeigen, "was man braucht, um ein Boss zu werden".


Dreh- und Angelpunkt sind sechs Personen, die dazu ermutigen sollen "zu dem zu werden, wozu sie bestimmt sind", wie es heißt. Das britische Supermodel Naomi Campbell zählt dazu, der kolumbianische Sänger Maluma, der italienische Tiktok-Star Khaby Lame, das amerikanische Model Gigi Hadid, der südkoreanische Schauspieler Lee Minho und der italienische Tennisspieler Matteo Berrettini. Fotografiert wurden sie von Mikael Jansson. Auf einigen Aufnahmen halten die Protagonistinnen und Protagonisten Kindheitsfotos von sich selbst in die Kamera. Und sollen so offenbar die Brücke schlagen zu der Zeit, also sie noch ganz am Anfang ihres Werdegangs standen.
 



"Das Storytelling der neuen Markenkampagne ebnet den Weg für eine tiefere Verbindung zur Boss Community", heißt es dazu aus Metzingen. Wie das konkret aussehen kann macht der Vorstand schon einmal selbst vor. Daniel Grieder und Oliver Timm zeigen sich selbst im Boss-Monogram-Sweater und halten Kindheitsfotos von sich in die Kamera – und posten diese Aufnahmen wiederum auf ihren Profilen in den Social Networks wie Linkedin.

Inside Hugo Boss: So will Daniel Grieder die Pole-Position zurückerobern



Darüber hinaus sollen weitere "Persönlichkeiten – von Prominenten bis zu Fotografen, von Entrepreneuren bis zu Social Advocats", in den markanten Pullover gekleidet "ihre eigenen inspirierenden Geschichten auf Instagram erzählen, indem sie die Motive der Hauptkampagne mit Collage-Effekten und Kindheitsbildern aufgreifen.

Dazu gehören Demi Lovato, DJ Khaled, Bella Thorne, Anne-Marie, BamBam, Stella Maxwell, Stefflon Don, Macaulay Culkin und Christina Ricci. Auf Social Media, Instagram sowie Tiktok, werden die Influencer Naomi Watanabe, NikkieTutorials, Cameron Dallas, Aaron Rose Philip, Gottmik, Ox Zung, Nic Kaufmann, Akam, Paola Locatelli, Juanpa Zurita, David Dobrik und Zainab Al-Eqabi aktiv.

Auch zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Teil der Kampagne und dürften damit die Sichtbarkeit weiter erhöhen und für Content mit Identifikationspotenzial sorgen, laut einer Sprecherin beteiligen sich über 100 Personen aus dem Unternehmen daran.

stats