Seit Januar ist Mytheresa an der Börse. Das hat die Dynamik im Unternehmen stark verändert. Mehr Augen, die auf die Kennziffern schauen. Mehr Druck, immer schneller wachsen zu müssen. Die jüngsten Zahlen, Mitte September vorgelegt, überzeugen – Mytheresa hat im Geschäftsjahr 2020/21 (30. Juni) den Umsatz um 36% auf 612 Mio. Euro gesteigert und einen bereinigten Nettogewinn in Höhe von 32 Mio. Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen gehört zu den ganz wenigen Online-Firmen, die über 30% wachsen und profitabel sind.
Zur Wachstumsstory von Kliger
gehört neuerdings ein Plattform-Modell. Weniger Warenrisiko, mehr Umsatz. Viele sind der Verlockung bereits gefolgt, sich als Matchmaker zu positionieren. Gerade im Luxusmarkt ziehen Brands im Internet die Kontrolle an sich und drängen verstärkt auf E-Concessions. Alles logisch, also Win-win. Oder etwa nicht?
Der USP von Mytheresa ist strenge Kuration. Inspiration durch Highlights. Im Geschäftsjahr 2020 lancierte der Luxushändler mehr als 35 exklusive Kapseln, darunter mit Brunello Cucinelli, Christian Louboutin, Moncler, Prada, Stella McCartney, The Row und Valentino. Von den 7000 Artikeln der 30 Top-Brands sind weniger als 20% in anderen Online-Shops erhältlich gewesen.