GfK-Konsumklima: Zweite Welle verunsichert Verbraucher massiv

Verbraucherstimmung im Sinkflug

imago images / Olaf Döring
Auch in der Fußgängerzone Westenhellweg in Dortmund herrscht Maskenpflicht. Die verschärften Maßnahmen drücken auf die Stimmung der Verbraucher.
Auch in der Fußgängerzone Westenhellweg in Dortmund herrscht Maskenpflicht. Die verschärften Maßnahmen drücken auf die Stimmung der Verbraucher.

Die zweite Welle zeigt sich jetzt auch deutlich in der Verbraucherstimmung. Nach der Erholung über die Sommermonate bricht sie massiv ein. Die rasant steigenden Infektionszahlen und die damit verbundene Verschärfung der Maßnahmen trüben nicht nur die Hoffnung der Verbraucher auf einen wirtschaftlichen Aufschwung, sondern dämpfen auch Einkommenserwartung und Ausgabebereitschaft. Das GfK-Konsumklima sinkt auf den niedrigsten Wert seit Juli.

"Zwar bleiben die Einzelhandelsgeschäfte geöffnet, doch die erneute Schließung von Hotellerie, Gastronomie und Veranstaltungsgewerbe

Einfach weiterlesen. Mit einem kostenfreien Test-Abo.

Jetzt weiterlesen mit kostenfreiem Test-Abo

Digital

Digital
14 Tage kostenfrei

Print + Digital

Print + Digital
4 Wochen, 4 Ausgaben kostenfrei
stats