HDE-Konsumbarometer im Mai

Neuer Tiefpunkt der Verbraucherstimmung

imago images / Ralph Peters
Ende April hatten die Geschäfte im Einkaufszentrum Ettlinger Tor in Karlsruhe größtenteils wieder eröffnet. Dennoch bleiben die Kunden noch größtenteils aus. Wird es so bleiben?
Ende April hatten die Geschäfte im Einkaufszentrum Ettlinger Tor in Karlsruhe größtenteils wieder eröffnet. Dennoch bleiben die Kunden noch größtenteils aus. Wird es so bleiben?

Weiter auf Talfahrt: Die Coronakrise sorgt auch im Mai für schlechte Stimmung bei den Verbrauchern. Das zeigt das aktuelle Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE), das nach der historischen Verschlechterung im April weiter abstürzt und einen neuen Tiefpunkt erreicht. Der Verband befürchtet, dass die Konsumenten auch nach Aufhebung der Beschränkungen noch lange Zeit zurückhaltend bleiben.

Von Woche zu Woche zeigen sich die negativen Folgen der Coronakrise laut HDE auch in der Wirtschaft deutlicher. Eine schwere Rezession sei unvermeidlich. Gleichzeitig beschleunige sich die Eintrübung der Verbraucherstimmung. Das HDE-Konsumbarometer fällt im Mai den zweiten Monat in Folge auf einen bisherigen Tiefstwert.

Noch nie musste nach Verbandsangaben binnen eines Monats ein so großer Rückgang wie jetzt von April bis Mai konstatiert werden. Der Krisenmodus zeige sich in der Verbraucherstimmung immer deutlicher. Auch wenn es bereits erste zaghafte Lockerungen bei den Einschränkungen des öffentlichen Lebens gab, nehme der Pessimismus der Verbraucher weiter zu.

Alle Teilindikatoren des HDE-Konsumbarometers wie etwa die Anschaffungsneigung oder die Einkommenserwartungen gehen deutlich zurück. Die Ursache für die starke Kaufzurückhaltung der Verbraucher sieht der Verband vor allem in der zunehmenden Unsicherheit bei der weiteren Entwicklung des Arbeitsmarktes. Da die meisten Konsumenten offensichtlich davon ausgehen, künftig weniger Einkommen zur Verfügung zu haben, seien sie bei Anschaffungen entsprechend zurückhaltender.


Selbst wenn in einigen Wochen die Maßnahmen gegen eine Ausbreitung des Virus, insbesondere in Hinblick auf die Konsummöglichkeiten, größtenteils aufgehoben sein sollten, werde der private Konsum noch eine sehr lange Zeit durch Zurückhaltung geprägt sein.

Das HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich und basiert auf einer Umfrage unter 2000 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und anderen konsumrelevanten Faktoren. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.
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