Hymne an Italien

Live-Streaming mit Lapo

Giovanni Castel, Rolling Stone
Lapo Elkann
Lapo Elkann

Fiat-Erbe Lapo Elkann gilt als Stilikone in Italien. Der Unternehmer, der mit Italia Independent ein eigenes Label hat, will seinen Mitbürgern in der schweren Zeit von Covid-19 ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Dazu schart er auf dem Instagram-Account des Labels Sänger und Künstler um sich.

Schenk einen schönen Augenblick in schwerer Zeit. Das denkt sich Lapo Elkann, der seinen italienischen Mitbürgern ein bisschen Ablenkung von Covid-19 bieten möchte. Der Fiat-Erbe und Gründer des Brillenlabels Italia Independent legt auf Instagram mit Unterhaltung los.


Die Initiative heißt „Italia per sempre“, also „Italien für immer“. Es handelt sich um eine Serie an Live-Streams, in denen Sänger, Künstler und Schauspieler Musik machen und Anekdoten erzählen. „Das ist eine Hymne an die Liebe. Für Italien und die Italiener“, teilt Italia Independent mit. „Ein virtueller Moment, um aus der Wirklichkeit kurz auszubrechen. Der mit großem Enthusiasmus geteilt wird.“

Leichtes in schwerer Stunde: Italien für immer.
Italia Independent
Leichtes in schwerer Stunde: Italien für immer.
Zu den Gästen der Show, die sich Lapo Elkann ausgedacht hat und die von dem DJ Stefano Fontana, Künstlername Stylophonic, moderiert wird, zählen Linus, Fabio Volo, Samuel-Subsonica, Nicola Savino, Albertino, Malika, Nina Zilli, La Pina, Raf, Ringo und viele mehr. Natürlich werde auch Elkann selbst auftreten. „Er wird nicht  fehlen.“ Den Anfang macht am Donnerstag Linus.

Lapo Elkann ist der Enkel Gianni Agnellis. Sein Bruder John Elkann ist der Präsident der Familien-Holding Exor und Präsident des italienisch-amerikanischen Automobilherstellers Fiat Chrysler Automobiles. Er verfügt in Italien über große Strahlkraft. Elkann kleidet sich elegant extravagant und ist für kreative Ideen bekannt. So spielte er eine wichtige Rolle bei dem neuen Design des Kultautos Fiat 500. Sein Brillenlabel Italia Independent ist an der Börse Mailand notiert. Bislang blieb ihm der wirtschaftliche Erfolg verwehrt. Nach hohen Verlusten musste Elkann frisches Kapital einschießen.

stats