Der Kunstpalast in Düsseldorf widmet sich mit der Ausstellung „Pierre Cardin. Fashion Futurist.” dem französischen Modeschöpfer. Die Schau findet vom 19.9.2019 bis zum 5.1.2020 statt und bietet mit mehr als 80 Haute-Couture-Kleidern und Accessoires für Damen und Herren sowie Fotos und Filmmaterial einen Einblick in
Cardins kreativen Kosmos. Dabei geht es den Kuratoren Barbara Til und Maria Zinser nicht nur um das Modeschaffen des Designers, sondern auch um seine Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Entwicklungen.
Mehr zum Thema
Personalkarussell bei Gant, Pierre Cardin und Co.
Das sind die neuen Köpfe in der Menswear
Es rumort in der Menswear. Viele Top-Entscheider werden ausgetauscht. An der Spitze der Unternehmen sind neue Köpfe mit neuen Zielen. Was treibt sie an? Wer sind sie? Eine Analyse des Stühlerückens.
Der Hauptakzent liegt auf den 1960er- und 1970er-Jahrenn. Die Bandbreite der Looks reicht von jungen, androgynen Styles über Science Fiction-Looks und Space Age-Mode bis zu Abendgarderobe. „Mit dieser Ausstellung widmet sich der Kunstpalast im Kontext seiner Sammlung Angewandter Kunst abermals einem Projekt, das für einen erweiterten Kunst- und Designbegriff steht”, sagt Felix Krämer, Generaldirektor des Kunstpalastes. „Zudem verstehen wir die in der international bekannten Modestadt Düsseldorf präsentierte Schau als eine Verbeugung gegenüber dem bis heute aktiven 97-jährigen Modeschöpfer”, fügt Krämer hinzu.