Mega-Event von About You

"Marie-Sophie. Sophie mit Ph."

About You
Erstmal außerhalb Deutschlands: Die About You-Awards fanden in Mailand statt.
Erstmal außerhalb Deutschlands: Die About You-Awards fanden in Mailand statt.

Die Hamburger E-Commerce-Firma About You versteht die Gen Z besser als die meisten anderen Unternehmen in der Mode. Das zeigte sich bei den About You-Awards in Mailand, zu denen 1500 Gäste eingeladen waren, von denen viele nur einem jungen Publikum bekannt sein dürften. Die Fotografen kamen am Catwalk jedenfalls mächtig ins Schwitzen.

Die About You-Awards bedeuten Schwerstarbeit für die Fotografen, die entlang des Red Carpet Position bezogen haben. Sie trotzen nicht nur den hohen Temperaturen unter einer gnadenlosen Sonne in Mailand, sondern müssen den Namen jeder Person, die sie ablichten, penibel festhalten. Wer nicht weiß, wer da vor seiner Linse posiert, muss halt notgedrungen fragen.


Und gefragt wird häufig. Denn wer seine Freizeit nicht auf Social Media verbringt, dem bleibt an diesem Abend schlichtweg nichts anderes übrig, als sich die Blöße zu geben und allen ihre Namen zu entlocken. Denn statt Hollywood-Größen wie George Clooney, die jeder kennt, sind Tiktok-Stars am Start, die bei einem reiferen Publikum ein Runzeln auf der Stirn auslösen.

"Wie heißt du?", rufen die Fotografen, als eine junge blonde Frau im Glitzerkleidchen in ihre Kameras lächelt. "Marie-Sophie", sagt sie. "Wie schreibt man das?", wollen die Fotografen wissen. "Sophie mit ph", antwortet ein hochgewachsener Mann, der in einem mintgrünen Anzug über den Teppich stromert und alles mit seinem Handy festhält. Er ist der Manager der Dame und scheint sich über so viel Unkenntnis zu wundern. "Sie hat mehr als eine Million Follower auf Tiktok", sagt er pikiert.
And the Winner is: Boss-Markenbotschafter Khaby Lame ist das Idol des Jahres.
About You
And the Winner is: Boss-Markenbotschafter Khaby Lame ist das Idol des Jahres.
Auf den sozialen Netzwerken ist ein neues Universum entstanden – und About You durchdringt es schneller als die meisten anderen Unternehmen in der Mode. Der Hamburger E-Commerce-Anbieter, der seit dem vergangenen Jahr an der Börse gelistet ist, baut auf eine junge Zielgruppe, deren Sprache, Gebaren und Vorlieben er besser dechiffriert als Konkurrenten wie Zalando.

Die About You-Awards sind der beste Beweis. 1500 Gäste lud About You am Donnerstag in das Superstudio Maxi im Mailänder Süden ein. Abgesehen von ein paar Weltstars wie die Influencerin Chiara Ferragni und Supermodel Karolína Kurková handelte es sich bei den meisten um die neue Garde, die im Digitalen gewaltige Reichweiten erzielt. Wie Influencerin Xenia Adonts aus Deutschland. Wie das Model Luka Sabbat aus den USA. Wie die R&B-Sängerin Wejdene Chaïb aus Frankreich. Wie Content-Creator Christina Bompa aus Griechenland.

Smiles: Erste Kollektion von About You und Cro



Zum ersten Mal fand die Zeremonie, auf der About You Social Media-Talente kürt, außerhalb Deutschlands statt. Die meisten Gäste kamen aus dem Ausland. Die Hamburger haben sich Mailand ausgeguckt, schließlich hat About You Italien als einen Wachstumsmarkt ausgemacht. Seit ein paar Monaten schaltet der E-Commerce-Anbieter aggressiv Werbung, um die Fashion-Liebhaber in dem modeverrückten Land für sich zu gewinnen. Die ersten Ergebnisse stimmen optimistisch: Im Geschäftsjahr 2021/22 steuerten Skandinavien und Südeuropa über 100 Mio. Euro Umsatz bei.

Führte durch den Abend: Makeup-Artist NikkieTutorials
About You
Führte durch den Abend: Makeup-Artist NikkieTutorials


Mit dem Event in Mailand setzt About You ein Ausrufezeichen. Selbstredend durfte Tarek Müller nicht fehlen. Weißes Hemd, dunkle Trackpants. Im Schlepptau hatte der About You-Gründer seine zwei Content-Experten Julian Jansen und Chris Nickel. "Das Publikum ist international", sagte Müller. „So rund 20% kommen aus Deutschland“, sagte Jansen. "In Mailand wird im Herbst auch unsere Fashion-Week steigen", sagte Müller. Im nächsten Jahr hoffe man dann darauf, die Award-Show in Paris auszutragen. "Paris wäre echt ein Traum", sagte Jansen.


In der Social Media-Welt der Gen Z ist vieles spontan und ungezwungen. Statt Perfektion wird Improvisation großgeschrieben. Die About You-Awards sind ein Spiegelbild dieses Lebensgefühls. Die Preisverleihung glich nicht den Oscars oder einer Opernaufführung, bei der alle ihren Sitzplatz einnehmen und dann still zuhören, sondern einer Party mit Lounge-Atmosphäre.

Ein Vor, Während und Danach wie früher hat keine Bedeutung mehr. Alles geschieht gleichzeitig. Die Gäste zirkulierten um die Bühne herum, die sich in der Mitte befand, und stärkten sich an den Catering-Inseln, die verstreut im Saal aufgebaut waren. Geplaudert wurde ohne Unterbruch. Selbst dann, als Moderatorin NikkieTutorials nach einem Konfettiregen das Wort ergriff.

Die Niederländerin, die mit ihren Makeup-Videos auf Youtube nach oben geschossen ist, bahnte sich durch das Publikum den Weg. Statt wie Billy Crystal oder Ricky Gervais bei den Oscars oder Golden Globes erstmal einen Monolog zu halten, verlieh sie ohne große Umschweife den ersten Preis.

Kendall X About You: Launch der Hauptkollektion



Die Kategorie "Idol des Jahres" gewann Khaby Lame. Der TikTok-Star, dessen Eltern aus dem Senegal stammen und der in Italien aufgewachsen ist, ist einer der Markenbotschafter von Hugo Boss. Lame fuhr auf einem Fiat 500 vor und winkte dann etwas verlegen von der Bühne herab. Ein Dialog zwischen NikkieTutorials und Lame entstand nicht. "Lieber Italienisch?", fragte NikkieTutorials. "Nein, Englisch ist in Ordnung. Mein Englisch ist nur nicht so gut“, sagte Lame. "Vielen Dank, dass ich heute Abend hier sein darf." Kaum hatte er das gesagt, war er auch schon wieder runter vom Podest.

So sehen Sieger aus: die Gewinner der About You-Awards samt Jury.
About You
So sehen Sieger aus: die Gewinner der About You-Awards samt Jury.
Denn NikkieTutorials war schon gleich bei der nächsten Kategorie "Entertainment". Das Rennen machten die Elevator Boys, die sich wortreich bedankten. Gefolgt von Leeroy Matata für "Empowerment", Be Fernandez für "Digital Creation", Move Mind für "Live" und Nic Kaufmann für "Style". Die Namen wurden auf dem Bildschirm eingeblendet. Null Problemo für die Fotografen also.



stats