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Metapack

eCommerce: „Versand in 3–5 Werktagen“ – nein danke!


Die Customer Experience endet nicht beim Kauf. Online-Shopper wünschen sich eine pünktliche, problemlose Lieferung und einen einfachen Retourenprozess. Fehler verzeihen sie dabei nicht! Ein dynamisches Multi-Carrier-Versandmanagement schafft die Quadratur des Kreises.

Wer im Onlinehandel mithalten möchte, muss die perfekte Customer Experience bieten: Vom ersten Aufruf der Seite über das Tracking bis zur Lieferung oder Rückgabe der Bestellung muss das Einkaufserlebnis reibungslos verlaufen. Gleichzeitig sollte auch die Markenwahrnehmung verbessert und der Kunde zu Wiederkäufen inspiriert werden. Versand und Lieferung spielen hier eine bedeutende Rolle: Die aktuelle Studie des weltweit führenden Versandlösungsanbieters Metapack zeigt, dass 42 % der Konsumenten den Kauf im Onlineshop abbrechen, wenn die Lieferzeit zu lang ist oder keine Auswahl an Lieferoptionen zur Verfügung steht. Und für 33 % genügt ein negatives Liefererlebnis – zum Beispiel eine verspätete Zustellung ohne Benachrichtigung –, um nie wieder bei diesem Online-Shop zu bestellen.



Die angebotenen Lieferoptionen müssen absolut zuverlässig sein und dem Kunden Auswahlmöglichkeiten bieten. Nicht jeder Kunde will sein Paket am nächsten Tag. Das gilt auch für Retouren. So bevorzugen 81 % der Online-Käufer den Händler, der die passende Retourenmöglichkeit anbietet. Für nahezu jedes Kundenbedürfnis rund um Versand und Rücknahme gibt es eine Lösung, von Same-Day-Delivery und Packstationen über Click&Collect bis hin zu Modellen wie Ship-from-Store oder Pick-up-Drop-off. Händler, die eine Auswahl solcher Services bereitstellen, erzielen deutlich höhere Konversionsraten und sofortige Umsatzsteigerungen. Doch wie soll man all diese Optionen anbieten, ohne dass die Kosten dafür explodieren – insbesondere, wenn man nicht nur national, sondern grenzüberschreitend verkauft?



Der Aufbau einer wirklich kundenorientierten Lieferlogistik in-house ist kostenintensiv und sehr zeitaufwendig. Führende Brands wie Louis Vuitton, H&M, Adidas, Asos und viele mehr setzen auf die technologisch ausgefeilten Multi-Carrier-Lösungen des Branchenprimus Metapack: Die SaaS-Plattform bietet intelligente Lösungen für das kundenfokussierte Liefererlebnis – mithilfe eines Netzwerks von über 470 Transportdienstleistern und mehr als 5500 Lieferservices in nahezu jedem Land der Welt. Dank lückenloser Sendungsverfolgung, dynamischen Lieferoptionen, reibungslosen Retouren und vielem mehr werden Warenkorbabbrüche reduziert und Konversionsraten erhöht – die dynamische Auswahl des am besten geeigneten Carriers senkt die Kosten. Händler, die wissen wollen, welche Bereiche ihrer Logistik Verbesserungspotenzial haben, können bei Metapack ein kostenloses Assessment anfordern.

Weitere Informationen: www.metapack.com
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