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Modemarketing-Kongress

Sieben Statements vom Modemarketing-Kongress

Juric
Full House auf dem Modemarketing-Kongress 2018 in Düsseldorf
Full House auf dem Modemarketing-Kongress 2018 in Düsseldorf

Klicks, Hypes und Influencer. Worauf kommt es heute an im Fashion-Marketing? Welche Rollen spielen digitale oder stationäre Aktivitäten? Der diesjährige Modemarketing-Kongress von TextilWirtschaft und Horizont in Düsseldorf gibt Antworten. Sieben Statements vom Podium.

Volles Haus: Modemarketing-Kongress der TW in Düsseldorf




Trendforscher Peter Wippermann skizziert auf dem Kongress, auf welche Faktoren es bei der Konzeption von Marketing-Ansätzen ankommt.Zalando-Manager Anderas Antrup betont, dass heute komplett andere Arbeitsweisen und Workflows entscheidend für den Erfolg sind. Insbesonderes agiles Arbeiten und eine Kultur permanenter Neuausrichtung sind für ihn essenziell.Nett sein alleine reicht für eine gute Marke nicht aus. Stattdessen appelliert Marketing-Machering Vanessa Brüske von Comma daran, neue Wege zu gehen, den Blick hinter die Kulissen zu öffnen und mehr als früher von sich zu offenbaren.Marken müssen manchmal hart bleiben. Und können sich, wenn sie ihre Stärke behaupten wollen, nicht in jede Richtung verbiegen. Da ist sich Katag-Managerin Angelika Schindler-Obenhaus sicher.Welche Rolle spielen Testimonials beim Thema Brandbuilding? Für Triumph ist klar: die Zeiten haben sich geändert, Prominente Gesichter sind nicht mehr Pflicht, die richtigen Influencer jedoch schon.Ein Balance-Akt ist die Verwendung von Shop-Elementen in Social Media, zum Beispiel bei Instagram. Felicia Margenfeld ist Digital Creative bei der Agentur Torben, Lucie und die Gelbe Gefahr. In der von Algorithmen dominierten Welt appelliert sie daran, auch mal aufs Gefühl zu hören.Unter dem Strich gilt auch in Zeiten von Influencer-Kampagnen, E-Commerce und Brillen aus dem 3D-Drucker: Produkte verkaufen sich vor allem dann besonders gut, wenn zufriedene Kunden ihrem Umfeld glaubwürdig davon berichten, Freunde zu neuen Käufern machen.
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