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Adidas: Vicky Free wird globale Marketingchefin

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Vicky Free leitet ab Januar das weltweite Marketing von Adidas.
Vicky Free leitet ab Januar das weltweite Marketing von Adidas.

Adidas hat mit Vicky Free eine neue Senior Vice President Global Marketing ernannt. Sie folgt auf Jocelyn Robiot, der zum Berliner Start-up Betterguards gewechselt ist. Free wird ihren Dienst beim fränkischen Sportartikelkonzern am 4. Januar 2021 antreten.

In ihrer Funktion verantwortet sie die weltweite Entwicklung und Umsetzung von Markenkampagnen, die sich an Endkunden richten. Damit wird sie einer Adidas-Mitteilung zufolge "maßgeblich für den kommerziellen und markenbezogenen Erfolg" der Sportmarke verantwortlich zeichnen. Free berichtet direkt an Chief Marketing Officer Brian Grevy, der auch im Vorstand der Adidas AG sitzt.

Ihrem LinkedIn-Profil zufolge ist Free derzeit Chief Marketing Officer des Klinikverbunds Novant Health. In ihrer Vita stehen zudem globale Top-Marken wie Walt Disney, McDonald's, Time Warner und Viacom. Free besitzt einen MBA von der Kellogg School of Management der Northwestern University.

Die neue globale Marketing-Chefin wird ein Unternehmen vorfinden, das von der Corona-Krise schwer gebeutelt wurde. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres ging das Betriebsergebnis von Adidas um über 78% auf 526 Millionen Euro zurück. Für das vierte Quartal rechnet CEO Kasper Rorsted wegen der Einschränkungen im Einzelhandel mit einem Rückgang des Umsatzes um 5%.

Die angespannte wirtschaftliche Lage zwang das Unternehmen dazu, auch im Marketing zu sparen: Zwischen Anfang Januar und Ende September wendete Adidas rund 1,8 Milliarden Euro für Marketing auf - 16,2% weniger als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig setzte der Sportartikelhersteller eigenen Angaben zufolge die Investitionen in digitales Marketing zur Unterstützung des E-Commerce-Geschäfts fort. In klassische Werbung hat Adidas laut Nielsen in diesem Jahr bislang 9,25 Mio. Euro investiert. Das entspricht einem Minus von 15,7% gegenüber dem Vorjahr.

Frees Vorgänger Jocelyn Robiot ist inzwischen CEO und Mitgesellschafter von Betterguards. Das Berliner Unternehmen stellt Bauteile für Gelenkschützer her und betätigt sich als Technologiezulieferer und Entwicklungspartner für Unternehmen aus dieser Branche.

"Die milliardenschwere Sportbekleidungsindustrie ist getrieben von Innovationen, insbesondere bei Schuhen", wird Robiot in einer Mitteilung von Better Guards zu seinem Wechsel zitiert. "Eine Technologie, die Verletzungen verhindert und gleichzeitig die Leistung von Athleten verbessert, wird eine bahnbrechende Lösung für Millionen von Profi- und Freizeitsportlern sein."

Dieser Text erschien zuerst auf www.horizont.net.
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