Neue Werberegeln

Was Influencer jetzt beachten müssen

Imago / Pacific Press Agency
Caro Daur ist eine der bekanntesten Fashion-Influencerinnen in Deutschland.
Caro Daur ist eine der bekanntesten Fashion-Influencerinnen in Deutschland.

Anfang Juni hat der Bundestag das Gesetz zur Stärkung des Verbraucherschutzes im Wettbewerbs- und Gewerberecht beschlossen, das erstmals rechtsverbindliche Regeln für die Kennzeichnung von Influencer-Werbeposts festlegen soll. Das so genannte "Influencer-Gesetz" tritt allerdings erst im kommenden Jahr in Kraft. Bis dahin definieren unter anderem die Landesmedienanstalten, was im Influencer Marketing getan und gelassen werden sollte. Nun haben die Aufsichtsbehörden ihre Richtlinien überarbeitet.

Die "Causa Schweinsteiger" hat es gerade erst wieder gezeigt: Werbung in sozialen Netzwerken hat ihre Tücken. Nicht nur, dass der prominente Ex-

Einfach weiterlesen. Mit einem kostenfreien Test-Abo.

Jetzt weiterlesen mit kostenfreiem Test-Abo

Digital

Digital
14 Tage kostenfrei

Print + Digital

Print + Digital
4 Wochen, 4 Ausgaben kostenfrei
stats